yet-another-linux-user
Goto Top

X-server startet nicht beim Einschalten

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich beim Einschalten meines Rechners anstelle in KDE auf der Textkonsole lande.

Wenn ich nun
  • den Rechner via Strg-Alt-Del neu starte
oder
  • mich einlogge und "startx " eingebe
startet der X-server (und damit KDE) ohne Probleme.

Betriebssystem: OpenSuse 10.3 (32-bit)
Prozessor: AMD Athlon64 3000+

Hat dieses Problem sonst noch jemand (gehabt) und evtl. einen Lösungsvorschlag parat?

Content-Key: 78506

Url: https://administrator.de/contentid/78506

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: theton
theton 18.01.2008 um 11:55:23 Uhr
Goto Top
Schau mal in einem Runlevel-Editor nach ob der KDM-Service aktiviert ist. Bei SuSE, Redhat u.a. RPM-basierten Distros muss der im Runlevel 5 gestartet werden, bei Debian-basierten Distros im Runlevel 2.
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User 18.01.2008 um 12:09:33 Uhr
Goto Top
Schau mal in einem Runlevel-Editor nach ob der KDM-Service aktiviert ist.
Bei SuSE, Redhat u.a. RPM-basierten Distros muss der im Runlevel 5
gestartet werden, bei Debian-basierten Distros im Runlevel 2.

KDM taucht bei mir gar nicht auf. Meinst Du vielleicht xdm (RL 5)?
Mitglied: theton
theton 18.01.2008 um 13:34:40 Uhr
Goto Top
Ja, bei einigen Distros heisst die Start-Datei auch xdm.
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User 18.01.2008 um 19:15:56 Uhr
Goto Top
Im "normalen" Betrieb ist xdm bei RL 5 aktiv.

Kann m.E. auch nicht das Problem sein, denn wenn der Rechner erst mal läuft, funktioniert's ja.

Das Problem tritt nur bei einem "Kaltstart" auf.
Sobald ich einen Reset durchgeführt habe, startet der x-server (inkl. KDE) ohne Probleme.
Mitglied: MadTom
MadTom 20.01.2008 um 17:58:09 Uhr
Goto Top
was steht denn in der /etc/inittab als Defalut runlevel? Bei Dir sollte irgendetwas in der Art:
...
  1. The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
...
stehen um X beim Systemstart sofort auszuführen.

Wenn das so ist und X trotzdem nicht hochfährt, dann sieh mal in die /var/log/message bzw. in die /var/log/Xorg.o.log. Da sollten Hinweise darauf stehen, warum X nicht gestratet wurde.

Außerdem sollte auf der Konsole etwas stehen, was zum Thema beiträgt und warum X nicht startet.

Gruß, Mad
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User 21.01.2008 um 19:02:38 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden. Der Hinweis mit der Xorg.o.log war der richtige ;.)

Auszug:
(EE) NVIDIA(GPU-0): Your GeForce 7600 GS graphics card does not have the necessary
(EE) NVIDIA(GPU-0): external power cables attached; X will not start unless
(EE) NVIDIA(GPU-0): this is rectified. Please shut down your computer, open
(EE) NVIDIA(GPU-0): its case, and attach the appropriate power connectors.
(EE) NVIDIA(GPU-0): Your video card may have multiple power connectors. If
(EE) NVIDIA(GPU-0): so, each must be attached to a separate power cable.
(EE) NVIDIA(GPU-0): Please see the documentation provided with your video card
(EE) NVIDIA(GPU-0): for more details. If you think you have received this
(EE) NVIDIA(GPU-0): message in error, you may specify the
(EE) NVIDIA(GPU-0): "NoPowerConnectorCheck" X configuration option in the
(EE) NVIDIA(GPU-0): Screen section of your X config file.
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "wfb"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Trotzdem seltsam.
Nach einem "Reboot" (OHNE an der Grafikkarte etwas geändert zu haben) gab's keine Probleme...
Mitglied: theton
theton 21.01.2008 um 19:21:09 Uhr
Goto Top
Evtl. ist dein Netzteil zu schwach?
Mitglied: MadTom
MadTom 29.01.2008 um 13:22:40 Uhr
Goto Top
Hmmm, ich hatte in meiner Kiste eine 7600 GT neben 2 Platten 2 DVD-LW und einem Tandberg SCSI-LW an einem 250 Watt Netzteil hängen und es lief problemlos. Allerdings kann es sein, dass Du die Stromzufuhr für die Graka an einem Kabel mit einem anderen stromintensiven Gerät hängen hast. Prüfe doch mal eine andere Kombination oder ein Kabel nur für die Graka.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Core-Spannung zusammenbricht, wenn das Netzteil zu schwach ist, aber ...
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User 30.01.2008 um 17:21:22 Uhr
Goto Top
Allerdings kann es sein, dass Du die
Stromzufuhr für die Graka an einem Kabel
mit einem anderen stromintensiven Gerät
hängen hast. Prüfe doch mal eine
andere Kombination oder ein Kabel nur
für die Graka.

Bei Gelegenheit werde ich mir das nochmal anschauen müssen (Verkabelung und Leistung).

Das Netzteil müsste eigentlich ausreichend dimensioniert sein.

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass es ein (wie nennt man das jetzt?) Netzteil ist, das seine Leistung dem Bedarf anpasst?

Das es beim Booten nicht schnell genug Leitung freigibt?

Komisch, dass der Fehler (übrigens auch unter Win-doof - da wird die Leistung der GraKa gedrosselt) nicht immer auftritt...
Mitglied: 27688
27688 13.03.2008 um 10:10:50 Uhr
Goto Top
> (EE) NVIDIA(GPU-0): Screen section
of your X config file.
> (II) UnloadModule: "nvidia"
> (II) UnloadModule: "wfb"
> (II) UnloadModule: "fb"
> (EE) Screen(s) found, but none have a
usable configuration.
>
> Fatal server error:
> no screens found

bin kein X spezialist, aber wie sieht es mit PNP aus ?
kann X inzw. nicht auch ein stückweit PNP und mit dem monitor kommunizieren?

evtl erkennt der X deinen monitor nach einem kaltstart nicht richtig und stört sich daran. bei einem warmstart hingegen meldet der monitor vieleicht einen besseren wert an X den er versteht und sich darauf einstellen kann.

ich würde mal versuchen eine monitorkonfiguration fest in X zu definieren vieleicht bekommst du dann stabilität hinein.