hubtus
Goto Top

Windows ME VIA-Chipsatztreiber auf XP gleich Katastrophe...

Falscher Chipsatztreiber auf XP-System. Wiederherstellungskonsole überfordert. Ich auch.

Ein Freund brachte mir seinen PC mit zwei installierten BS: ME und XP.
ME hat er seit mehreren Monaten nicht mehr angerührt, wollte aber die Probleme, die er mit den USB-Ports unter WinXP HOME hatte mit der Installation irgendeines (wahrscheinlich) VIA-Chipsatz-Treibers, den er auf seiner ME-Partition gefunden hatte beheben.
Jetzt funktioniert nur noch ME.
Beim XP-Systemstart erscheint noch der Startbildschirm, dann Bluescreen mit "Inkonsistentem PCI-Bus-Treiber" (oder so ähnlich). Alle Bemühungen meinerseits, den Rechner wieder ans Laufen zu bringen, -Abgesicherter Modus, Wiederherstellungskonsole, Reparaturinstallation, etc.- scheitern an diesem verfluchten Treiber.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Windows komplett mit Standardtreibern starten zu lassen, bzw. die fehlerhaften Treiber zu ersetzen?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Ordner mit den Treibern umzubenennen, um so bei einer Rep.-Installation die Standardtreiber zu nutzen?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die komplette Neuinstallation umgehen kann?

Danke im Voraus

Hubtus

Content-Key: 78588

Url: https://administrator.de/contentid/78588

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-nachtigal
it-nachtigal Jan 19, 2008 at 12:12:09 (UTC)
Goto Top
Also im Abgesicherten Modus sollte er eigentlich mit den Standard - Treibern starten. Dort kann man dann in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager die problematischen Treiber deinstallieren, oder (noch besser) einen neuen Treiber installieren.
Wenn der Rechner aber selbst soweit nicht kommt, ist das schon komisch. Auch bei der Reparatur - Installation (Die Du angesprochen hast) werden eigentlich die Standard - Treiber wieder installiert.
Ist es möglich, dass im Bios etwas verstellt ist ??

Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Member: Hubtus
Hubtus Jan 19, 2008 at 13:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, Andreas,

Ist es möglich, dass im Bios etwas
verstellt ist ??

eigentlich nicht. Laut seiner Aussage habe er etwas installiert, danach seien eine Menge neue Treiber geladen worden, die "alle irgendwie mit PCI zu tun gehabt hätten". Die Fehlermeldung im Bluescreen lautet: "Inkonsistenz in der internen Struktur des PCI-Bustreibers"

Im Abgesicherten Modus sieht man nur welche Treiber geladen werden, dann erfolgt ein Neustart, nichts was irgendwie hilfreich wäre. Der letzte geladene Treiber ist nämlich auch nicht zu erkennen. Protokollierter Start klappt auch nicht--> Kein Protokoll

Kann man vielleicht mir Bart PE irgendetwas ausrichten?


Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Jan 19, 2008 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider kenne ich BartPE selber nicht. Lt Wikipedia kann man damit immerhin den Rechner neu starten. Ich wüßte aber nicht, wie man dann einen neuen Treiber installieren sollte, da es sich ja um ein Live - System handelt. D.h. Der Rechner läuft nicht mit seinem "eigenen" Windows. Genau so gut könnte man eine Knoppix od. Kanotix - CD benutzen.

Tut mir leid, aber ich habe zur Zeit keine weitere Idee.

Viele Grüße


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal