gerrix
Goto Top

LAN-Angriff über ein Multifunktionsgerät mit Fax und Netzwerkdrucker möglich?

Für die Anschaffung und Einbindung von Mulitifunktionsgeräten frage ich mich seit langem, ob ein LAN-Angriff über eine Fax-Schnittstelle eines Multifunktionsgerätes mit Netzwerk-Drucker und -Scanner wohl möglich ist. Wer hat hierzu Erfahrung, Ideen?

Faxschnittstellen sind in der Regel nicht besonders abgesichert, da analoge oder ISDN-Faxe (Hardware) auch wenig anfällig sind. Da jedoch bei einem Multifunktionsgerät sowohl die Fax-Schnittstelle als auch ein Anschluss an das Netzwerk für einen Drucker oder Scanner vorliegen, könnte es doch gut sein, daß hier ein unabgesicherter Schwachpunkt entsteht.
Ein Angreifer hätte zwar eine nicht besonders leistungsfähige Fax-Leitung, könnte jedoch leicht eine Firewall umgehen. Was meint Ihr?

Content-Key: 78652

Url: https://administrator.de/contentid/78652

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 20, 2008 at 21:43:10 (UTC)
Goto Top
Ich muss ehrlich sagen: Davon hab ich noch nie etwas gehört! Hab noch schnell bei Wikipedia nachgesehen und hab auch dort nichts von möglichen Sicherheitsrisiken gelesen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein Faxmodem überhaupt Daten empfangen kann.


Wir setzen solche Funktionsgeräte seit Jahren ein und hatten damit nie ein Sicherheitsproblem.