floriank
Goto Top

VMWare Server Benutzerabmeldung beim Host

Hallo zusammen,

Ich möchte unsere Server mit VMWare Server (ESX ist uns zu teuer) virtualisieren.
Ist auch schon alles fertig und läuft.

Jetzt habe ich aber ein Problem.

VMWare Server ist auf einem 2003 Server 64bit installiert.
Wenn ich mich jetzt von dem System (Host) abmelde, knallen die VM runter und sind aus.
Ist das richtig???? Ist VMWare (Server) so ein billiger Mist?

Kann man das irgendwie ändern??

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Florian

Content-Key: 78656

Url: https://administrator.de/contentid/78656

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: scheriff
scheriff Jan 20, 2008 at 22:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
ich habe mir angewöhnt, mich zu hinterfragen, ob der Fehler eventuell bei mir liegt, bevor ich etwas kritisiere. Pauschale Äußerungen kommen nicht sonderlich gut....

Nun zum Thema: Hats Du einmal geprüft, ob in den "Virtual Machine Settings" im Reiter "Options" unter "Startup/Shutdown" die entsprechenden Options bei: "On host startup / ....shutdown" gesetzt sind?

Wenn Du einen automatischen Start der VM beim Host Start erreichen möchtest, wähle :"Power on..." - identisch gehst Du beim Host Shutdown vor: Hier wählst Du: "Shut down guest...."

Vorraussetzung für das korrekte funktionieren dieser Optionen sind die im Guest System installierten VMwareTools, welche Du im gestarteten Zustand einer VM installieren kannst.
(erreichbar im Menü der VMware Server Console unter "VM" - "Install VMware Tools..."

Grüße Sheriff
Member: scheriff
scheriff Jan 20, 2008 at 22:53:28 (UTC)
Goto Top
sorry noch ein Nachtrag - wenn dieses Problem beim abmelden von der Hostmaschine auftritt, musst Du die VMs entweder mit einem gesonderten Windows Account (vom Host) oder mit dem lokalem System Account (vom Host) laufen lassen. Diese beiden Optionen erreichst Du - wie vorhin beschrieben - über die Startup/Shutdown Options.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Grüße Sheriff
Member: utopia
utopia Jan 21, 2008 at 00:07:50 (UTC)
Goto Top
Also VMware Server ist absolut unabhängig von angemeldeten Benutzern. Wenn deine VM so ein Verhalten aufweist, dann aufgrund deiner Fehlkonfiguration derer.

Einfach vorhergehende Beiträge befolgen oder in der Doku nachlesen.
Member: floriank
floriank Jan 22, 2008 at 19:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erst mal danke für eure Antworten.

@ Sheriff nicht böse sein face-smile, war an dem Wochenende ein wenig entnervt...

Die Einstellmöglichkeiten kenne ich.
Die lösen aber mein Problem nicht.
(Außer das mikt einem Anderen Benutzer, das habe ich noch bicht versucht)

Da kann ich ja "nur" einstellen, wie sich die VM´s verhalten sollen, wenn ich den Host runterfahre.

Aber ich will ja eigendlich, das die VM´s sozusagen als Dienst laufen.
Ich will ja nicht immer an dem Server angemeldet sein, nur damit die VM´s laufen.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich als z.B. Admin lokal an der Host Maschiene angemeldet bin, mich dann via Remote Desktop an dieser Hostmaschiene anmelde und wieder vom Remote Desktop abmelde. Ergebniss VM´s tot. Lokaler benutzer ist aber immer noch angemeldet.

Leider finde ich nirgendwo in den Settings was, was mir weiter helfen könnte.

Sobald ich meine Platten wieder habe werde ich mal versuchen die VM´s unter anderem Benutzer laufen zu lassen.

Grüße Florian
Member: utopia
utopia Jan 22, 2008 at 19:53:35 (UTC)
Goto Top
ist mir ziemlich schleierhaft, da die standardeinstellung das nicht verursacht..

Überprüf mal deine Einstellung bei

VM -> Settings

Reiter: Options
Item: Startup/shutdown
Member: floriank
floriank Jan 22, 2008 at 20:08:41 (UTC)
Goto Top
Werde ich noch mal checken.
Wir habe gerade nur ander platten in der Maschiene um ESX mal zu testen.
Hofffe ich kann die Platten morgen oder übermorgen wieder einbauen.

Default war bei mir:
User that powerd on the virtual machine

Je länger ich darüber nachdenke, glaube ich das die Einstellung daran schuld ist.
Wenn ich den User mit dem die VM gestartet wurde abmelde kann ich mir schon vorstellen das die VM dann auch weg ist.

Dann werde ich so schnell es geht mal versuchen, die VM mit einem anderen User zu starten.

Grüße Florian
Member: scheriff
scheriff Jan 22, 2008 at 21:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
no - problem - wir sind halt alle nicht ohne Emotionen...

Also, wenn bei Dir das Problem nur beim Abmelden besteht, dann sind es definitiv die Settings aus dem 2ten Posting. die zur Lösung führen.

Du kannst der Einfachheit ruhig den System Account nutzen (diesen kann man aber nur mit lokalen Adminrechten auswählen) - der extra Account ermöglicht es auch Usern ohne Adminrechte die VM wie gewünscht laufen zu lassen. Ansonsten gibt es glaub ich keine großen Unterschiede. Ich nutze dies Optionen um die Windows Prozesse sauber trennen zu können.

Danach sollten die VMs nur heruntergefahren werden, wenn Du das Hostsystem beendest und beim Starten des Hosts auch automatisch die VMs hochfahren (siehe Posting 1)

Grüße Sheriff