chantal7
Goto Top

Nach Staub aussaugen kein Bild

hi
brauche dringend Hilfe!
Habe heute den Staub aus einem PC ausgesaugt (da er ständig abstürzte, da der prozessor nicht mehr richtig gekühlt wurde aufgrund der 3cm dicken staubschicht welche sich über 5 jahre angesammelt hatte ;)) und nun bekomme ich kein Bild mehr auf den Bildschirm!
Die Grafikkarte ist richtig eingesteckt und auch alle Stromkabel und so weiter. Habe den Lüfter über dem Prozessor herausgenommen um ihn auszusaugen.. Und der Prozessor ist richtig drin..
Der PC startet zwar, macht aber kein Bieps...
Hoffe könnt mir helfen

lieber gruss

Content-Key: 78657

Url: https://administrator.de/contentid/78657

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: future.former
future.former Jan 20, 2008 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
prüfe auf jeden fall, ob alle komponenten richtig in ihren sockeln bzw. slots stecken - durch das saugen mit dem staubsauer können sich durchaus diverse komponenten gelöst oder gelockert haben. ggf. musst du die cpu, die speicherbausteine und/oder die grafikarte nochmal herausnehmen & neu einstecken.
sollte das alles nichts helfen kann es auch gut sein, dass du durch statische aufladung bauteile beschädigt hast.


future.former
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2008 at 18:27:55 (UTC)
Goto Top
Wenn sehr viel Staub drinnen war kann sein das du ihn teilweise aufgewirbelt hast und er sich irgendwo abgelegt hat wo's nicht so gut war.
Eventuell noch einmal gründlich mit Druckluft ausblasen und vorsichtig nachsaugen.

Immer diese Ordnungsfanatiker (nur ein Scherz)
Member: sysad
sysad Jan 20, 2008 at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich elektrostatisch gestorben...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 20, 2008 at 19:35:50 (UTC)
Goto Top
Gucke mal im Staubsaugerbeutel nach, vielleicht ist der Grafikprozessor da noch drin.

Gruß, Arch Stanton

Zum Glück hast Du den Rechner nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
Mitglied: 32371
32371 Jan 20, 2008 at 21:53:24 (UTC)
Goto Top
Du solltest in Zukunft nur noch damit arbeiten:


[IMG]http://www.com-tra.de/img/p/06543_o.jpg[\IMG]


Denn diese haben eine begrenzte saugfähigkeit - elektrostatische Aufladung ist damit nicht möglich, geschweige denn das Kondensatoren etc. von den Platinen abgerissen werden.
Oder noch besser du nimmst in Zukunft nur noch einen Pinsel oder eine Zahnbürste!


Nein Spass beiseite - versuch mal Clear CMOS!
Member: utopia
utopia Jan 21, 2008 at 00:04:53 (UTC)
Goto Top
Mit einem normalen Staubsauger? 1400 Watt o.ä?

Schau nach ob alles fest ist. Kabel, RAM, Graphikkarte, ....

Nimm notfalls das was sinnvoll ist raus und setz es wieder ein.

Hat bzw. Hatte dein Board oder irgendwelche Geräte Jumper? Gab es ein klapperndes Geräusch beim Staubsaugen?
Member: chantal7
chantal7 Jan 21, 2008 at 07:25:05 (UTC)
Goto Top
habe alle Komponenten geprüft..
Grafikkarte, RAM und Prozessor nochmals neu eingebaut. Scheint alles zu laufen..
Member: chantal7
chantal7 Jan 21, 2008 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp!
Mal sehn wo ich so was bekomme ;)

Clear CMOS = Batterie rausnehmen und wieder einbauen?
Member: chantal7
chantal7 Jan 21, 2008 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
Ja ist ein normaler Staubsauger weiss grad nicht wie viel Watt...
Habe wie gesagt alles was ich weiss wie rausnehmen rausgenommen ;) also grafikkarte und prozessor und ram vorsichtig neu eingebaut.
und kabel habe ich alle nachgeprüft ob si richtig drin sind
beim staubsaugen gab es eigentlich kein klapperndes geräusch.. da es nicht mein computer sondern der meines bruders ist, weiss ich leider nicht ob er ein jumper drauf hatte.. aber beim staubsaugen hat nichts komisch geklappert oder so..
Member: chantal7
chantal7 Jan 21, 2008 at 13:40:31 (UTC)
Goto Top
ok werde mal nachsehen ob ich was finden kann.. aber das ist wohl wie eine nadel im heuhaufen zu suchen;) ist ja kein handstaubsauger.. ;)
Member: chantal7
chantal7 Jan 21, 2008 at 13:41:44 (UTC)
Goto Top
kann es sein dass es an der grafikkarte liegt?
Member: chantal7
chantal7 Jan 24, 2008 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen der PC läuft nun wieder. Beim Prozessor wären ein paar Pins etwas verbogen und so konnte er keinen Kontakt zum Board herstellen. Also Pins gerade biegen und er läuft wieder face-smile

Danke für eure Hilfe
Member: sysad
sysad Jan 24, 2008 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Ähem,

das ist eher ungewöhnlich, dass man beim Saugen die CPU mit rauszieht so dass die Beine verbogen sind.....
Member: chantal7
chantal7 Jan 24, 2008 at 13:04:42 (UTC)
Goto Top
ja das ist eher unwahrscheinlich abr es ist nicht unwahrscheinlich, dass die pins verbogen werden wenn man die cpu einsetzt .. ;)