opticus
Goto Top

Mehrere Instanzen SQL Server 2005 Express

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:

W2k03 SBS mit SQL 2005 Express drauf (wurde vom Backup Programm mit installiert)
Habe nun eine Anwendung installiert, die mit SQL 2005 Express funktionsfähig ist.
Ich möchte nun aber eine neue Instanz installieren um dann eine DB für diese
Anwendung zu erstellen.

Bin für jeden Hinweis, Tip oder Link dankbar. Trotz mehreren Stunden suchen und
versuchen hab ich es nicht geschafft. Kenne mich leider mit SQL nicht sonderlich gut aus.

Vielen Dank und Gruss

opticus

Content-Key: 78768

Url: https://administrator.de/contentid/78768

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 21.01.2008 um 22:15:44 Uhr
Goto Top
Meines Wissens: Vergiss es.
Wenn du mehrere DBs auf einem Rechner brauchst geht das nicht mit der Express Version sondern nur mit dem ausgewachsenen SQL-Server. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Manuel
Mitglied: opticus
opticus 21.01.2008 um 22:22:27 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel

Hab ich unter anderem auch gelesen. Aber mit MSDE2000 konnte man doch mehrere Instanzen fahren ?

Gruss

opticus

EDIT:

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, denn so wie ich das sehe habe ich ja schon mehrere Instanzen bzw. Datenbankmodule.

ffe6fd514ac6675c0170c8f234d1fe0e-sql_express_opticus
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2008 um 08:36:25 Uhr
Goto Top
Soweit ich mich erinnere konnte man doch bei der Installation der SQL Express "default" oder einen eigenen Instanznamen auswählen.

Also sollte einer Installation von verschiedenen SQL 2005 Express Instanzen nichts im Weg stehen.
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 22.01.2008 um 09:01:34 Uhr
Goto Top
Die Express-Edition läuft unter XP-Home, Server2003 Web-Edition, W2K-Professional. Vermutlich liegt es an der W2K3-Version.
Mitglied: opticus
opticus 25.01.2008 um 15:34:05 Uhr
Goto Top
Konnte mein Problem bzw. meine Unwissenheit durch einen Kollegen lösen, der
neben einem SQL Server auf die Welt gekommen ist face-smile

Setup starten vom SQL 2005 Express und ein paar mal weiter klicken. Wenn dann ein häkchen zu sehen ist unterhalt dieses abwählen. Steht irgendwas von erweitert....ausblenden. Danach kann man dann eine neue Instanz installieren und es führt einem durch alle Angaben.

Hat bestens funktioniert bei mir.

Danke für die Inputs und Gruss

opticus