froschkoenig84
Goto Top

PGP-Entschlüsselung

PGP- oder Base64-Entschlüsselung innerhalb des Exchange-Server-2003

Hallo erstmal.

Ich habe gerade gelesen, dass PHP in Verbindung mit der mail()-Funktion auch eine PGP-Klasse anbietet.

Ich muss einen Webmailer (Feedbackformular für sensible Daten) auf einer Website realisieren, mit der eMails pgp-codiert an eine bestimmte eMail-Adresse versendet werden können.

Auf der anderen Seite wartet ein MS-Exchange-2003 auf diesen Typ von eMails. Die Verbindung dazwischen wird entweder intern getunnelt oder per SSH/HTTPS gesichert.

Nun das Problem: Wie sage ich dem Exchange-2003, dass er alle eMails, die generell pgp-codiert sind oder über ein bestimmtes Konto eintreffen, noch innerhalb von Exchange-2003 automatisch entschlüsselt werden. Hinter dem Exchange-Server steht noch ein Verteiler, der die eMails jenach Header-Attributen an bestimmte Konten verteilt.

a93d920984a0f5a629e3937a04ec7cee-1200931949768[1]

Aber kann man das dem Exchange-2003 überhaupt auftragen? - Also das der Exchange immer alle PGP-Mails oder Mails einer bestimmten Adresse intern entschlüsselt und dann quasi in Klartext weitergibt?

Im Grunde ist mir die Art und der Weg der Verschlüsselung egal, Hauptsache der Content liegt nicht im Klartext vor und eine 8-Bit-Codierungsbasis würde absolut ausreichen.
Wenn jemandem eine noch einfacherer Lösung einfällt, mit der sich via PHP-mail() eine Mail verschlüsselt versenden lässt und die sich innerhalb vom Exchange wieder entschlüsseln lässt, dann bitte sofort melden.

Mir ist selbst bewusst, dass es sich hierbei eigentlich um Perlen für die Säue handelt. Aber der Kunde möchte unbedingt auf der Website anmerken können, dass dieser Webmailer Verschlüsselte eMails versendet.

Danke an alle, die helfen können.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)

Content-Key: 78787

Url: https://administrator.de/contentid/78787

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock