talos78
Goto Top

Probleme mit HTTPS-Seiten (SBS 2003)

"Seite kann nicht angezeit werden", Timeout usw. bei https-Seiten

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein Upgrade von einem SBS 2000 auf einen SBS 2003 (Premium) durchgeführt.
Seit diesem Upgrade gibt es massive Probleme mit HTTPS-Seiten auf den Clients (winxp-sp2, ie6). Da der Kunde viel Internet-Banking u.ä. macht, ist das gelinde gesagt "nicht so toll".
Ich dachte erstmal an den isa-server als Fehlerquelle, der scheint es aber nicht zu sein (habe testweise eine alles erlauben Regel ganz nach oben gesetzt). Außerdem funktionieren HTTPS-Seiten auf dem Server selbst einwandfrei.
Hab nun schon soviel ausprobiert und komme einfach nicht darauf woran es liegt. U. a. habe ich z. B. alles von dieser Seite
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=966 ausprobiert, aber nichts davon trifft zu bzw. behebt das Problem.
Interessant ist auch, das es im Firefox zumindest etwas besser funktioniert, aber noch lange nicht einwandfrei/zufriedenstellend.
Wenn jemand einen Tipp, Lösung oder Idee hat, wäre das super.

Ich würde ja auf ein DNS-Problem tippen, nur wüsste ich nicht was falsch ist und außerdem dürfte es ja dann auf dem Server auch nicht funktionieren oder?

Besten Gruß,
Talos78

Content-Key: 78793

Url: https://administrator.de/contentid/78793

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SpiritOfVite
SpiritOfVite Jan 22, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi Talos78,

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht wirklich weiter helfen, da ich an selbigem leide.

Ich kann dir aber den Tipp geben, dass die meisten Seiten über einen Anon SSL Proxy Problemlos laufen, ein paar findest du unter www.proxy-listen.de

Das Problem mit der Verschlüsselung gibts bei mit unterem 2003er Server nur mit 256bit Seiten, 128er gehen ohne Probleme.

Du kannst ja mal versuchen, ob du die Seiten in meinem Beitarg von gestern Abend besuchen kannst:

SSL Seiten funktionieren ohne Proxy irgendwie nicht...

Dort sind ein paar genannt. Probier es mal auch ob du auch an dem selben Problem leidest.


Gruß,
SpiritOfVite
Member: Talos78
Talos78 Jan 23, 2008 at 08:41:32 (UTC)
Goto Top
Hi SpiritOfVite,

danke für deinen Beitrag. Das mit nem externen Proxy werd ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder beim Kunden bin.
Auf die unterschiedlichen Verschlüsselungen habe ich bisher gar nicht geachtet (128/256), sondern war einfach davon ausgegangen das alle https-Seiten davon betroffen sind.
Es kann aber gut sein, dass wir genau das gleiche Problem haben, da ksk-tuebingen und freemail, 2 Seiten mit denen ich viel getestet habe, beide AES-256 haben.
Nenn mir doch mal bitte beispielhaft ne 128er Seite die bei dir geht...
Member: SpiritOfVite
SpiritOfVite Jan 23, 2008 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
Hier sind ein paar wenige Beispiele:

128bit AES
www.sparkasse-niederlausitz.de
www.ebay.de
https://www.sicher-im-netz.de/
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/


256bit AES
https://www.postfinance.ch/
https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden_ssl/index.php
https://dpinfo.dpma.de/
https://www.ccc.de/


Einfach mal unter google "https://" eingeben, dann sollten sich noch einige mehr finden lasse.


Viel Spaß beim probieren, wenn du eine andere Lösung finden solltest, würde ich mich gern über weitere Informationen freuen.


Gruß,
SpiritOfVite