bayano
Goto Top

Netzwerkkarte als Simplex konfigurieren?

Hallo,


Folgendes Problem:
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten. Jetzt würde ich gerne diese Karten so konfigurieren, dass über die erste nur Daten empfangen werden und über die zweite nur Daten gesendet werden.
Ist das möglich?


MFG
Bayano

Content-Key: 78888

Url: https://administrator.de/contentid/78888

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Schön wäre es noch gewesen wenn du uns auch noch mitgeteilt hättest welches Betriebssystem du denn auf diesem Server beabsichtigst einzusetzen ?!

Mit Linux/Unix ist so etwas bedingt machbar.

Mit Windows ist das technisch nicht zu realisieren !
Member: Bayano
Bayano Jan 23, 2008 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Achso, Sorry hab ich vergessen. Wollte es unter Windows Server 2000 oder Server 2003 machen.

Also kann ich jetzt daraus schließen das ich diese Idee begraben muss oder hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: 47674
47674 Jan 23, 2008 at 18:51:48 (UTC)
Goto Top
ich denke, die sache ist nicht so einfach. was für daten willst du denn auf welchen protokollen übertragen? und was ist der hintergrund/sinn davon?
tcp kannst du damit vergessen, da die sendende nic ja keine antwortpakete bekommt.
Member: aqui
aqui Jan 24, 2008 at 11:53:12 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon hättest du für den Sender und Empfänger ja unterschiedliche MAC Adressen. Wie sollte wohl ein Switch geschweige denn ein Endgerät damit umgehen können ??
Bei Linux gäbe es noch die möglichkeit mit virtuellen Interfaces. bei Windows ist das völlig unmöglich !
Da kann man dann vermutlich beruhigt
How can I mark a post as solved?
machen bei diesem Thread...
Member: Bayano
Bayano Jan 28, 2008 at 11:07:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Die Überlegung war halt, da die HP Server 2 Netzwerkschnittstellen haben, das so zu nutzen damit die Geschwindigkeit erhöht wird.

Aber wenn das so nicht geht, dann verwerfe ich die Idee.
Mitglied: 47674
47674 Jan 28, 2008 at 16:42:11 (UTC)
Goto Top
Normalerweise unterstützen Server-NICsdie Load Balancing.
Member: Bayano
Bayano Jan 29, 2008 at 13:56:59 (UTC)
Goto Top
Ja, daran hab ich garnicht gedacht.

Weisst du viellecht wie das bei HP Servern ist? Wo muss man das einstellen, bzw. muss man da ein Tool für installieren?
Mitglied: 47674
47674 Jan 29, 2008 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
hmmm... wie war das bei hp noch mal....?

es muss auf jeden fall ein tool installiert werden, aber ich weiß den namen jetzt nicht. müsste aber auf ner cd im lieferumfang dabei sein.
Mitglied: 47674
47674 Feb 01, 2008 at 19:13:42 (UTC)
Goto Top
So, ich habe heute mal wieder einen HP-Server installiert...

Ich gehe mal davon aus, das du deinen Auch mit der HP-CD installiert hast, damit alle Treiber und Tools (denn das HP-Netzwerk-Tool wird benötigt) gleich ins System eingebunden werden.
In der Systemsteuerung sollte ein Eintrag "HP-Netzwerk***" Den genauen Namen weiß ich gerade nicht mehr. Dort markierst du die beiden Netzwerkkarten und klickst rechts auf "Team". Dann startet ein Assi. Ist eigentlich selbst erklärend.
Das ganze solte auch über iLO (also die HP-Server-Management-NIC) möglich sein.
Member: Bayano
Bayano Feb 11, 2008 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Ja, hat geklappt mit dem "HP Network Configuration Utility". Damit kann man die beiden Karten zu einem Team zusammenführen.

Besten Dank
Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 00:57:26 (UTC)
Goto Top
Dann senden und empfangen aber beide Adapter gleichzeitig und führen keine getrennten RX und TX Operationen aus wie du es oben wolltest, was aber so oder so technisch nicht möglich ist.
Damit wird lediglich eine Sessionverteilung gemacht auf Basis der MAC Adresspärchen der Endgeräte, was man als sog. Link Aggregation oder oft auch Trunking bezeichnet.

Wenn du also nur eine Kapazitätserweiterung der Zugänge haben willst ist das der richtige Weg !
Dir sollte aber klar sein das für diese Funktion ein Standard nämlich IEEE 802.3ad verwendet wird meist in Verbindung mit dem LACP Protokoll (Link Aggregation Control Protokoll). Der wird aktiviert sofern man das Teaming der Adapter konfiguriert.

Das erfordert dann zwingend das du auch die Switchseite entsprechend konfigurierst !!! Auch hier müssen die beiden Switchports zu einem Trunk oder aggregated Port zusammengefügt werden sonst nützt die einseitige Konfiguration auf der Serverseite rein gar nichts und das Teaming ist sinnlos oder kann im schlimmsten Fall zu STP Problemen führen und das Netz loopen !!!

Das das Trunking oder Teaming dann zwingend einen mangebaren Switch erfordert, der zudem noch dieses o.a. Feature unterstützen muss leuchtet dir sicher selber ein !