56153
Goto Top

Mehrere PPtP-VPN-Verbindungen über einen Router möglich ?

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Vor einiger Zeit haben wir aufgrund eines Ausfalls unserer VPN-Verbindung versucht, mehrere Benutzer einer Filliale per PPtP-VPN anzubinden. Dabei fiel mir auf, das sich nur einer per VPN verbinden konnte, sobald es ein weiterer versucht hat, wurde die Verbindung des ersten getrennt, da der Router extern ja nur eine IP zur Verfügung stellt, und diese nicht mehreren VPN-Verbindungen zugeordnet werden konnte.

Nun wird sich dieses Problem in Kürze wieder ergeben, aufgrund einer Leitungsumstellung.

Meine Frage: Ist diese Aussage so korrekt und funktioniert das wirklich nicht, oder ist das evtl. Geräteabhängig oder gibt es Tricks, um dies zu bewerkstelligen ?!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen face-smile

Content-Key: 79150

Url: https://administrator.de/contentid/79150

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 25, 2008 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
DETAILS!!!!!!!!!!!!!!!!!! fehlen, sonst Ratespiel, eigentlich wie immer.

Die Anzahl gleichzeitiger VPN-Verbindungen ist von Router zu Router verschieden. Mit der IP-Adresse hat es rein gar nichts zu tun.


Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 56153
56153 Jan 25, 2008 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Hi, okay evtl. hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt...

Also folgendes:

Router hat Verbindung zum Internet normal über DSL.
Hinter dem Router hängen 3 PC's

Diese wollen per PPtP-VPN auf ein Firmennetzwerk zugreifen (mit dem Standard-Windows-XP-Bord-Methoden).

Eine Verbindung klappt, jeder weitere Verbindungsversuch trennt die bestehende Verbindung (an dieser Stelle greift das mit der IP, da die PCs alle extern ja dieselbe IP, nämlich die vom Router, haben)

Natürlich könnte ich den Tunnel direkt über den Router aufbauen, und hätte keine Probleme, ich weiß aber nicht, ob das Gerät das dort zum Einsatz kommt, dies auch bewerkstelligen kann.

Deswegen die Frage, ob es auch über die oben beschriebene Methode klappen kann, oder ob dies insgesamt sinnlos ist...
Member: megacarsIT
megacarsIT Jan 25, 2008 at 13:58:46 (UTC)
Goto Top
Wie heisst denn das Router-Modell? Hersteller?
Mitglied: 56153
56153 Jan 25, 2008 at 14:24:39 (UTC)
Goto Top
wenn ich das wüßte, hätte ich ja schonmal schlauerweise selbst nachgeguckt (bin nämlich ein verfechter des rtfm ;) ) leider steht mir diese information im moment nicht zur verfügung ;(...

schließe ich aus diesem kommentar das es wirklich geräteabhängig ist, oder war das nur ne pauschale frage ?
Member: marinux
marinux Jan 25, 2008 at 16:17:56 (UTC)
Goto Top
Jep, ist geräteabhängig
Mitglied: 56153
56153 Jan 25, 2008 at 16:25:06 (UTC)
Goto Top
okay, vielen dank für eure antworten face-smile dann versuche ich mal in erfahrung zu bringen, um was für einen router es sich da handelt...