59965
Goto Top

RAID 1 einrichten

Hallo,

habe mir gestern zwei 160 GB Samsung SATA HDD´s gekauft, da ich in meinem Rechner ein RAID 1 einrichten will. Hatte vorher nur eine 250 GB IDE von Samsung drin, die hab ich "rausgeschmissen"

Nun hab ich auf der einen (Source) mein Betriebssystem drauf und die andere (Mirror) soll das die Spiegelung enthalten. Habe jetzt auch soweit alles eingerichtet. Nur habe ich das Gefühl das nun alles etwas langsamer läuft, oder täuscht das? Ist das überhaupt sinnvoll, oder....

Andere Frage, kann ich sonst eine HDD im PC verbauen, die andere in ein externes Gehäuse und darauf eine Spiegelung machen, so dass, wenn mir die HDD im PC "abschmiert" ich nur die HDD aus dem ext. Gehäuse im PC wieder anschleißen muss und alles läuft wieder, gibt es da Software zu, möglichst Freeware?

Und noch eine Frage: Kann ich auf der Sorce HDD zwei Patitionen anlegen, werden die dann automatisch auf der Mirror HDD angelegt, oder muss ich die beim installieren von Win XP beide gleich Partitionieren)

Verwende übrings den Pnboard-Raid-Controller vom AS Rock MB (siehe unten

Besten Dank für die Unterstützung

Gruß Björn

Betriebssystem: XP Pro SP2
Mainboard u. CPU: ASRock P4VM890 ~ P4 3,2 GHz Socket 478
RAM: 1024 (2x 512MB 166 MHz)
Netzteil: Silver Power SP-600A2C - 600W

Content-Key: 79154

Url: https://administrator.de/contentid/79154

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: roland123
roland123 Jan 25, 2008 at 14:35:33 (UTC)
Goto Top
hi
ja das ist richtig, dass dein System mit dem Raid langsamer läuft, da die Daten erstmal über den Raid Controller müssen und dann beim spiegeln der Platten hin und her geschickt werden.

Sinn macht dies eigentlich nur, wenn du deine HDD absichern willst dies macht man z. B. bei Servern, damit man bei einem Plattenausfall erstmal mit den übrigen Platten weiterarbeiten kann. Ob dies im Privaten Haushalt so nützlich ist muss du für dich wissen wenn du Angst hast das deine eine Platte kaputt gehen könnte dann ist so ein Raid natürlich eine gute Lösung.