mist
Goto Top

TV-Media-PC im Eigenbau

hallo,
ich möchte mir einen pc für´s wohnzimmer zusammenschustern...
der muss folgendes können: dvb-t, musik, fotos, video, tv aufnehmen
angeschlossen wird der pc mit bild und ton an einen av-receiver mit 5.1-sound über glasfaser oder cinch. ich haben ein röhren-16:9-tv-gerät.

jetzt weis ich nicht, welche hardware ich brauche. welche hardware-leistung brauche ich. alles soll so klein wie möglich gehalten werden. als betriebssystem will ich entweder eine linux-version oder xp-mce auf den pc laufen lassen.

für ein paar gute tipps, wäre ich sehr dankbar.

michael

Content-Key: 79229

Url: https://administrator.de/contentid/79229

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 26, 2008 at 21:32:55 (UTC)
Goto Top
hi MiSt,
hab den Barebone zwar net selber getestet aba nach dem was ich im Internet gelesen hab ist der nicht so schlech:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203329& ...

Dann brauchst du noch Prozessor, Arbeitsspeicher und ne Festplatte dann passt des.

hoffentlich hilfts dir!!

lg vbmaxi
Member: MiSt
MiSt Jan 27, 2008 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
hi,
vielen dank.
wie ist das denn so mit der cpu und co? brauche ich da aktuelle modelle, oder kann ich eine minimal-konfiguration nehmen? und wie sieht es mit dvb-t aus? welche hardware taugt was, usb oder pci?
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 27, 2008 at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
hi,
also da kommt n 775 Prozessor rein ich denk mit 1-2 GHz reicht des schon aus. Arbeitsspeicher tät ich mehr nehmen weill die Grfickkarte die da drin is 256MB für sich nimmt. Als ich hab sehr schlechte Erfahrung mit USB-DVBT-Sticks gemacht da tät ich ne PCI karte nehem.

lg vbmaxi
Member: MiSt
MiSt Jan 28, 2008 at 18:05:02 (UTC)
Goto Top
welche pci-karte würdest du empfehlen? ich möchte gerne den sound und das bild vom mce an meinen av-receiver anschließen.
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 29, 2008 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
also erst mal wegen dem Sound & Bild:
-als Sound is kein Problem da is n 6 Kanal analog Soundchip drin.
-mit Bild wird des etwas schwieriger der hat nur nen VGA Ausgang (ich glaub net das dein AV-
Reciver nen VGA Anschluss hat. Vllt. schon HDMI?? (weiß allerdings net ob des dann mit deim
Fernseher geht, wenn dein Reciver des Unterstützt)

So und nun noch die TV-Karte ich selber hab nur nen Stick und es kotzt mich an:
-System startet sehr langsam, wenn des Stick net steckt
-Software brauch lang zum starten

Ein Freund von mit benutzt die Hauppauge WinTV HVR-1100:
-bei einem Chip-Test hat sie gut abgeschnitten
http://www.chip.de/artikel/Die-besten-TV-Karten-ab-40-Euro-2_28374212.h ...

lg vbmaxi