donhaeberle
Goto Top

Was ist rdpssw32.exe bzw. der RDPSSW32.EXE Dienst?

rdpssw32 rdpssw32.exe winconnect

Bei mir läuft standardmässig ein Prozess namens rdpssw32.exe. Dieser wird als Dienst mit dem Namen RDPSSW32 auch automatisch gestartet. Über Google waren bisher keine konkreten Aussagen darüber zu finden, sondern lediglich Vermutungen.

Weiss jemand zufällig um was es sich hier konkret handeln könnte?

Könnte es sein dass diese Anwendung von der Software WinConnect benötigt wird, die hier ebenfalls läuft?

Content-Key: 79244

Url: https://administrator.de/contentid/79244

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Genios
Genios Jan 27, 2008 at 23:36:57 (UTC)
Goto Top
Gefunden hab ich das hier:
http://speedutilities.com/su/process.php?process_name=rdpssw32.exe

Wenn man mal Yahoo bemüht liegt der Begriff "Spyware" ganz schnell in der Luft.

Bemühe mal HiJack This und F-Secure Blacklight
Member: DonHaeberle
DonHaeberle Jan 28, 2008 at 06:00:53 (UTC)
Goto Top
Genau das ist ja das Problem. Auf solchen Seiten wie z.B. Speedutilities gibt es keine konkreten Aussagen und irgendwelchen Malware-Scannern ist es ebenfalls unbekannt. Selbst HijackThis kann nichts damit anfangen. Schädlich scheint sie daher *vermutlich* wohl nicht zu sein, da sie dann wohl auch schon öfters auf irgendwelchen Sicherheitsseiten dokumentiert worden wäre.

Aber alleine die Tatsache dass es schon mehrere Jahre alte Berichte gibt, in denen diese Anwendung auftaucht, sollte doch darauf schliessen lassen, dass man mittlerweile irgendwo konkretere Informationen darüber bekommen könnte.
Member: lexmia
lexmia Apr 13, 2008 at 19:55:26 (UTC)
Goto Top
Für die, die nicht dumm sterben wollen, ein aufschlussreicher Auszug der Datei "rdpssw32.exe":

ioDevice PointerDevice KeyboardDevice VideoDevice SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ThinComputingInc\BeTwin\BTS# %s%d SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ThinComputingInc\BeTwin   %s\%s %s\Licence.SLS %s\ActiveUser.SLS %s\Clock.SLS %s\CheckOut.SLS Software\Acudata\Sheriff\ProductID LicencePath ProductName uB .PAVCFileException@@ Copyright(c) 1998 Acudata Limited
Member: DonHaeberle
DonHaeberle Apr 14, 2008 at 19:36:06 (UTC)
Goto Top
Was also meinen Anfangsverdacht, dass es es sich vermutlich um einen Teil der Software WinConnect handelt, bestätigte. Die Firma ThinSoft Inc. (http://www.thinsoftinc.com/) ehemals Thin Computing Inc.) vertreibt beide Produkte: WinConnect und BeTwin. Offensichtlich überschneiden sich einige Programmteile von beiden Produkten. Die Einträge der Firma Acudata Ltd. besagen lediglich dass, mit Hilfe von deren Sheriff-Software (http://www.sheriff-software.com/), die Daten geschützt wurden.

Vielen Dank für die Info!