micro2000
Goto Top

Prozessmonitor mit email alert funktion

Hallo,
bitte dringend um eure Hilfe...
Ich suche einen Prozessmonitor der mir eine Warnmail schickt wenn ein Prozess eine bestimmte Laufzeit überschreitet, kennt ihr vielleicht eins?
Sonst arbeite ich immer mit dem IBM-Director, nur kann ich dort nur einstellen, dass er mir ne mail schickt wenn ein Prozess startet oder beendet wird.

Bitte nennt mir Tools!!

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 79296

Url: https://administrator.de/contentid/79296

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Neo86
Neo86 Jan 31, 2008 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin auch momentan dabei meine Server mit IBM Director auszustatten und zu managen. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, man kann ja über den Ereignisaktionsplan z.b. per Email melden lassen wenn der Director Client offline geht.
Besteht irgendwie die Möglichkeit das wenn sich der Status des Server auf offline ändert, also er komplett abstürtzt dies auch gemeldet zu bekommen. Man kann ja die Statusüberprüfung einstellen(1-x Minuten), aber auch Aktion festlegen dafür?

Zu deinem Problem, wäre vielleicht relevant für welches betriebssystem du das brauchst.

Gruß
Member: Micro2000
Micro2000 Feb 07, 2008 at 12:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei mir sagt der Dirctor bescheid, wenn ein Server/Rechner down ist.
Du kannst beim Ereignisaktionsplan den Assistenten öffnen und dort ganz easy einstellen, dass er ne Mail schickt wenn ein Rechner/Server offline ist.

Der Prozessmonitor soll auf nen Windows Server 2003 R2 laufen.
MfG
Member: Neo86
Neo86 Feb 07, 2008 at 15:06:17 (UTC)
Goto Top
Hmm das bezieht sich aber glaub ich auf die Software, also wenn der IBM Director abstürtzt auf dem Server dann meldet er das der Server down ist oder? Weil mir wichtiger wäre zu wissen wenn der Server wirklich nicht erreichbar ist.
Member: Micro2000
Micro2000 Feb 11, 2008 at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
also er kontrolliert ständig mit pings ob der jeweilige server noch erreichbar ist.
oder soll er sich selbst kontrollieren? das geht nur wenn der server auf dem der director läuft auch netzwerk hat...sonst kann er ja keine mails verschicken..
Member: Neo86
Neo86 Feb 11, 2008 at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
Hmm irgendwie reden wir aneinander vorbei glaub ich. Also ich hab folgenden Aufbau:
Server 1: auf diesem ist der IBM Director Server
Server 2: dieser wird über den IBM Director Agent(Stufe 2) überwacht

Wenn ich in den Ereignisplan rein gehe und auf "IBM Director-Agent - offline" gehe zeit er an, das es auslöst wenn der Director Agent gestoppt wird oder das Programm fehlschlägt. Also kann es theoretisch sein das nur der Agent auf Server 2 abstürtzt und aber der Server ansich fehlerfrei weiterläuft, trotzdessen meldet der IBM Director Server(Server 1) das Server 2 offline wäre.
Deswegen meine Frage ob man das nicht anderst kontrollieren kann, oder ich hab das falsch verstanden.