ita85
Goto Top

MS Access - benutzerdefinierten Autowert

Möglich ohne VBA ??

Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einer Dateinbank.
Diese ist eine ganz normale MDB; MS Access 2003.

Ist es möglich ohne VBA dem Autowert eine funktion voranzustellen :
Ich hätte den Autowert gerne im Format JAHR+increment (2008954) wie man es z.B aus GS Auftrag kennt.

Die normlae online recherge hat mir bislang überhaupt nicht weitergeholfen.
Natürlich könnte ich ein Feld von typ long oder String nehmen und mit vba das Datum einem zähler voranstellen.

Kennt jemand eine einfachere / schnellere Lösung ?


Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 79355

Url: https://administrator.de/contentid/79355

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 28.01.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:21 Uhr
Goto Top
Hallo ITA85,
den Startwert kannst Du tatsächlich ändern, schau mal hier.
Wie kann ich den AutoWert Zähler bei Access auf 0 zurückstellen

Das müsste dann aber jedes Jahr wiederholt werden. Ob alte Werte dann bestehen bleiben,
musst Du ausprobieren.

Ich würde ein neues Feld (Jahr) erstellen mit 10.000 multiplizieren und dann die ID
dazu addieren.

Oder gleich auf die ID verzichten und in einem neuen Feld hochzählen. Da kannst Du mit "max"
den letzten Wert ermitteln und 1 dazurechnen. Im nächsten Jahr kannst Du mit 1 wieder
beginnen (Geht auch automatisch).

Viele Grüße
Torsten