dextha
Goto Top

4er Netz auf 8er Netz umstellen

Hallo,

ich habe derzeit ein 4er Netz in Verwendung. Da ich noch mehr offizielle IP-Adressen brauche, möchte ich auf ein 8er Netz umstellen lassen. Wie wird sowas relaisiert? Von der Telekom kommt ja nur ich sag jetzt mal nur eine Leitung, welche an ein Ethernet-Device geht und welches dann eine IP hat. Wie kann man nun die 4 anderen IP's nutzen? Bei meinem Gateway (Astaro) kann ich ja einer Netzwerkkarte nur eine IP geben...

Content-Key: 79364

Url: https://administrator.de/contentid/79364

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 28, 2008 at 21:49:23 (UTC)
Goto Top
Unter Linux kannst Du einer Netzwerkkarte mehrere IPs geben und selbst unter Windows XP geht das ! (Einstellungen des IP-Protokolls / Erweitert / IP-Adressen hinzufügen).

Was ist jetzt ein "4er Netz" ?
Die IPs werden doch noch vom Anbieter vergeben.
Mitglied: 51705
51705 Jan 29, 2008 at 21:11:19 (UTC)
Goto Top
Was ist jetzt ein "4er Netz" ?

Ein "4er Netz" besteht aus 4 Adressen, 1x Netz und 1x Broadcast + zwei Geräte.

Grüße, Steffen
Member: moesch123
moesch123 Jan 31, 2008 at 16:06:29 (UTC)
Goto Top
Moment...

du meinst das IP V4 die verschiedenen Klassen?

Klasse A: Supnetmaske 255.0.0.0 IP Bereich 0.0.0.0 - 127.255.255.255
Klasse B: Supnetmaske 255.255.0.0 IP Bereich 128.0.0.0 - 191.255.255.255
Klasse C: Supnetmaske 255.255.255.0 IP Bereich 192.0.0.0 - 223.255.255.255
Klasse D: in den meisten Fällen nicht mehr relevant

inzwischen gibt es auch die IP V6. Ist unteranderem in Win Vista schon intigriert.

Dort hast du einiges mehr an IP Adressen.

Wenn du jetzt für ein mittelständisches Unternehmen mehr IP Adressen brauchst und ein Klasse C Netz betreibst, was du über "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung überprüfen kannst, könnte man überlegen ob man auch ein Klasse B Netz umsteigt.

Was normalerweise über DHCP nicht besonders schwer sein dürft... Allerdings kann ich dir da bei den Serverfunktionen nicht wirklich helfen.

Gruß

Moesch
Member: Dextha
Dextha Feb 01, 2008 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich jedoch auf Internet IP-Adressen.
Es war eigentlich sehr einfach... Der einen Leitung der Telekom hab ich einen Switch spendiert und habe somit freie Ports für die anderen IP's. Hab natürlich viel zu umständlich gedacht... *gg*