nicksoft
Goto Top

Echtzeitüberwachung von Änderungen in Ordnern

Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Hilfe für mein Problem bisher gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem: Ich würde gerne lokal einen Ordner überwachen und sobald in diesem eine Änderung geschieht, diese an einen anderen Rechner im Netzwerk übertragen. Software wie Allsync o.ä. sind nicht geeignet, da der Ordner ca. 40GByte groß ist und die komplett Synchronisation ca. 5min dauert. An diesem Ordner werden quasi ständig Änderungen vollzogen und diese müssen in nahezu Echtzeit auf dem anderen Verfügbar sein.
Meine Idee hierzu wäre, die (ich habe es glaube ich mal unter dem Namen gelernt) "Dateiträgerzuordnungstabelle" zu überwachen. Quasi sobald eine Änderung in dem Ordner(also auf der Festplatte) gemacht wird muss ja irgendwo geschriebne werden wo diese liegt, und meines Wissens hiess das Dateiträgerzuordnungstabelle. Diese würde ich nun gerne überwachen und änderungen speziell übertragen. Dieses schont zum einen die Ressourcen des Servers, zum anderen führt es nicht zu einer erhöhten Netzwerklast.
Als Hintergrund: Es sind 2 Webserver mit Loadbalancer vorhanden und auf beiden Webservern soll der gleiche INhalt angezeigt werden. Da die User beliebig auf die Webserver verteilt werden. Daher ist eine Übertragung in Nahezuechtzeit notwendig.

Muss ich mich hierzu evtl. mit Sprachen wie .NET beschäftigen oder gibt es da vllt auch eine einfachere Lösung ??

Vielen Dank schonmal

mfg
NickSoft

Content-Key: 79436

Url: https://administrator.de/contentid/79436

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 29.01.2008 um 14:53:08 Uhr
Goto Top
sync software ist nicht gleich sync software.. ev. ist peer sync ja für deine zwecke geeignet, die haben eine art echtzeit spielgelung dabei.
Mitglied: NickSoft
NickSoft 30.01.2008 um 13:42:14 Uhr
Goto Top
Also, vllt bin ich auch einfach zu blöd, habe aber leider keine Downloadmöglichkeit für diese Software gefunden. Des Weiteren sehe ich es auch nicht unbedingt ein, Geld für eine Software zu bezahlen ohne Sie vorher getestet zu haben. Habe die Frima ersteinmal angeschrieben und warte nun auf antwort.

Aber vllt hat ja einer noch ne Idee wie ich das selber umsetzen kann, bzw. kann mir jemand sagen ob es eine Datei gibt, in der im Prinzip alle pfade zu allen dateien drin stehen, weil wenn man diese überwacht, könnte man änderungen in einen Ordner gezielt erkennen.....

Danke aber für deine Antwort