creyzee
Goto Top

USB- Anschlüsse gehen im laufenden Betrieb des XP-Rechners aus

Mitten im laufenden Betrieb des Rechners gehen die USB- Geräte nicht mehr

hallo,

heute hatte ich an einem clientrechner mit xpsp2 pro (markenhardware ca 3 monate alt) ein merkwürdiges problem. der benutzer berichtete mir, dass seine maus nicht mehr geht. also habe ich mir das angeschaut. die maus bekam offensichtlich keinen strom, funktioniert aber einwandfrei an anderen rechnern.

neben der maus sind noch 2 usb-dongle angeschlossen gewesen und am morgen ein usb-stick, der vor dem entfernen ordnungsgemäß abgemeldet wurde.

über die tastatur (juhu, ps2) habe ich mich dann in die computerverwaltung gehangelt und zunächst die geräte angeschaut. alles unter "usb" war korrekt eingetragen und installiert. keine gelben oder roten warnhinweise. auch in den ereignisprotokollen war nichts zu finden. eim umstecken der maus an andere usb-ports halt auch nichts.

als ich alle usb- geräte entfernt hatte, viel mir auf, dass in dem gerätemanager immer noch ein "usb-massenspeicher" angezeigt wurde und ein usb-hub mit 500mA ausgelastet war - ohne ein angeschlossenes gerät.

mein nöchster versuch war ein neustart - ohne erfolg. dann habe ich im gerätemanager alle usb- controller deinstalliert. nach einem neustart wurden diese automatisch wieder installiert und die maus und die dongle funktionierten wieder - zumindest eine weile.

einer der dongle wird von mehreren leuten benutzt. die geschützte software war aus und der benutzer trennte den dongle vom system - und wieder war alle mit usb tot. dieses mal zeigte der gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen an dem "usb-massenspeicher" mit ner fehlermeldung: "der stick sei für schnelles deaktivieren eingestellt, wurde aber noch nicht vom system entfernt". offensichtlich erkannte xp nicht, dass das gerät schon abgezogen war.

kennt jemand dieses problem? ich habe durch einiges herumprobieren den dongle identifizieren können. parallel hierzu werde ich beim softwarehersteller nachfragen aber vielleicht liegt auch ein xp- problem vor?

ps: an den anderen pcs die den dongle verwenden funktioniert alles bestens.

vielen dank schon mal!

bis denne sagt creyzee

Content-Key: 79463

Url: https://administrator.de/contentid/79463

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 29.01.2008 um 20:46:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

das unbekannte Massenspeichergerät könnte dein Monitor sein face-smile
es gibt einige Monitore die ihren Gerätetreiber auf einem Flashspeicher mitbringen und daher als Massenspeicher erkannt werden.
Eventuell hat dieser Monitor auch noch einen zusätzlichen USB Hub.

Das abschalten der USB Anschlüsse könnte damit zusammenhängen das in den Eigenschaften der USB Root Hubs im Gerätemanager die Option "Computer kann Gerät zum Energiesparen abschalten" aktiviert ist.

brammer
Mitglied: creyzee
creyzee 29.01.2008 um 20:57:36 Uhr
Goto Top
hallöle,

danke für die schnelle antwort.

der monitor? ist ein stino tft über dvi angeschlossen... ich schau morgen mal, was des für einer ist.

die energieoption ist es nicht. der standardwert ist bei usb "deaktiviert" und außerden werden dann doch die deaktivierten geräte im gerätemanager nicht mehr angezeigt, oder? zumindest war es mal bei nem notebook von mir so: da hat sich die netzwerkkarte nach ner zeit abgeschalten und nur ein neustart konnte diese wieder aktivieren und im gerätemanager sichtbar machen. ist reichlich blöd von xp .. naja.

leider habe ich keinen baugleichen rechner zum vergleich...

ich versuche morgen mal das ganze mit nem aktiven, externen usb-hub. vielleicht nimmt der dongle zuviel strom? was passiert denn eigentlich in so einem fall, wenn die 500mA am internen hub überschritten werden?

der creyzee