ottscho
Goto Top

Windowsfreigabe, Passwort ?

Hallo,

ich habe einen Rechner, welche in der Domaine hängt. Möchte ich mit dem Rechner auf unseren neuen Server zugreifen, verlangt er nach Benutzer und Passwort. Aber irgendwas stimmt da nicht, egal welcher Benutzer und Passwort ich eingeben, komme ich nicht auf den Server, obwohl ich es auch mit dem Domainen-Administrator versucht habe.

Nun bin ich aus Verzweiflung hingegangen, und habe den Rechner aus der Domaine genommen, neugestartet und wieder rein genommen. Aber ohne Erfolg. Gehe ich an einen anderen Rechner, so klappt dies ohne Probleme.

Wo könnte ein Fehler an der Konfiguration des Rechners stecken?

Server => Windows 2003 Server R2
Client => Windows XP SP2

Danke für eure Hilfe
Gruß

ottscho

Content-Key: 79554

Url: https://administrator.de/contentid/79554

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 30, 2008 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Weiß denn der neue Server, dass er Mitglied der Domäne ist? Sonst verlangt er nach einem Usernamen und Passwort aus seinem eigenen Vorgaben.

Braucht er einen FQDN z.B. User@Domain.bla / Passwort oder geht es auch anders User / Passwort?
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
also bei den anderen rechner geht es mit
domaine\benutzer und dann passwort.

in der ads taucht der rechnername unter den geführten computern auf.

der neue server ist der master, pdc, dns und wins server.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 30, 2008 at 13:58:26 (UTC)
Goto Top
Hat der alte vielleicht auch noch diese Funktionen? Wenn ja, dann bekriegen sich die beiden und bei der Domänenabfrage kollidieren sie bei Benutzer und Passwort.
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
nein, der alte ist komplett bereinigt, macht im moment nur noch dhcp.
ich befürchte es liegt irgendwie an dem client. aber ich finde kein zusammenhang.
Mitglied: 8644
8644 Jan 30, 2008 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Client => Windows XP SP2

...Home oder Professional?

Psycho
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

> Client => Windows XP SP2

...Home oder Professional?

Psycho


"ich habe einen Rechner, welche in der Domaine hängt"

Ein Home XP lässt sich nicht in die Domaine hängen, so viel ich weiß ;)

EDIT. Wenn ich mit einem Linuxclient auf die Windowsserverfreigabe zugreife, funktioniert es auch mit domaine\benutzer und passwort....
Member: dreadnik
dreadnik Jan 30, 2008 at 14:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

hast du dich mal als Admin am PC angemeldet und versucht auf den Server zuzugreifen?
Geht es eigentlich um den Zugriff auf den Server (um sich die Freigaben anzeigen zu lassen), oder um den Zugriff auf eine Freigabe?
Schonmal auf eine administrative Freigabe zugegriffen (c$)?
Die Berechtigungen hast du denk ich mal schon gecheckt (Sicherheit + Freigabe-Berechtigung).

Gruß Dreadnik
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

hast du dich mal als Admin am PC angemeldet
und versucht auf den Server zuzugreifen?
Geht es eigentlich um den Zugriff auf den
Server (um sich die Freigaben anzeigen zu
lassen), oder um den Zugriff auf eine
Freigabe?
Schonmal auf eine administrative Freigabe
zugegriffen (c$)?
Die Berechtigungen hast du denk ich mal
schon gecheckt (Sicherheit +
Freigabe-Berechtigung).

Gruß Dreadnik

ich habe mich eben als domainen-admin an dem client angemeldet, und es geht auch nicht. es stimmt definitiv was mit dem client nicht!
eig. geht es um den zugriff direkt auf die freigabe, aber ich kann mir weder die freigaben anzeigen lassen, auf eine bestimmt zugreifen und die systemfreigaben c$ gehen auch nicht... es kommt immer das benutzer-passwort fenster, und alles was ich eingebe scheint falsch zu sein, aber es ist nicht falsch. Ja, die berechtigungen stimmen alle ...
ich weiß einfach nicht weiter... face-sad
Member: dreadnik
dreadnik Jan 30, 2008 at 15:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Ottscho,

vielleicht mal die Dienste durchstöbern ob irgendeiner nicht gestartet ist (Computerbrowser).
Loggt er irgendeine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?
Sind die Domänen-Benutzer/Admin als lokale Administratoren eingetragen?
Kann es vielleicht eine Gruppenrichtlinie sein?
Ist die Windows Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
Ansonsten könnte es natürlich noch eine Firewall sein. Vielleicht mal die Windows-Firewall (zum testen) deaktivieren.

Gruß Dreadnik
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dreadnik,

also bei den Diensten sieht alles normal aus, der Browser ist auch gestartet.
Der DomainAdmin ist lokal in der Gruppe der Administratoren, und an den Gruppenrichtlinien kann es auch nicht liegen. Allerdings bekomme ich zwei Meldungen im Ereignislog:

[url=http://www.myimg.de/?img=screend76f7.jpg][img]http://img11.myimg.de/screend76f7_thumb.jpg[/img][/url]
Member: dreadnik
dreadnik Jan 30, 2008 at 16:54:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Ottscho,

versuch mal auf dieser Seite dein Glück:

http://www.eventid.net

Mit Kerberos hatte ich auch schon mal Probleme. Bei mir half damals unter den lokalen Sicherheitseinstellungen den Punkt "Kommunikation digital signieren" zu deaktivieren. Den Punkt gibt es mehrmals, kann mich leider nicht mehr erinnern.

Gruß Dreadnik
Member: ottscho
ottscho Jan 30, 2008 at 19:35:13 (UTC)
Goto Top
danke, habe vorhin schon kurz rumgestöbert, aber auf die schnelle nichts gefunden. ich werde es mir morgen auf der arbeit mal genauer anschauen ;)

wenn nicht muss wohl eine neuinstallation her, was ich aber nicht gerne möchte