umschuelerths
Goto Top

Bat ausführen auf allen Domänen-Teilnehmer

Servus zusammen,

ich stucke gerade an einem Problem. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte in einem Domänen-Netzwerk, dass alle Teilnehmer eine .BAT Datei ausführen, welche auf einem Freigabeordner des DC liegen.

Mein erster Versuch als Computerrichtlinie über ein Start-Script per GPO, hat auch funktioniert, jedoch erreiche ich damit keine Server, welche ggf. nicht neu gestartet werden.

Mein zweiter Versuch, ebenfalls über die GPO als Computereinstellung als Geplante Aufgabe. Hier habe ich den NT-AUTH\Sys User zum ausführen verwendet mit den Triggern "Täglich um XX:XX Uhr" sowie "Bei Anmeldung". Als Programm zum starten, die .bat auf dem netlogon des DC. Jedoch wird die .Bat Aktion nicht ausgeführt...

Hat jemand ggf. noch eine Idee, wie ich die .Bat auf den Geräten ausführen kann, auch während die aktiv sind & keinen Neustart benötigen ? Wichtig hierbei ist noch, dass die .BAT am besten mit SYS Berechtigungen ausgeführt wird.

Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben und verständlich rüberbringen.

Liebe Grüße
Kevin

Content-Key: 795542264

Url: https://administrator.de/contentid/795542264

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 24, 2021 updated at 15:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UmschuelerThs:
Mein zweiter Versuch, ebenfalls über die GPO als Computereinstellung als Geplante Aufgabe. Hier habe ich den NT-AUTH\Sys User zum ausführen verwendet mit den Triggern "Täglich um XX:XX Uhr" sowie "Bei Anmeldung". Als Programm zum starten, die .bat auf dem netlogon des DC. Jedoch wird die .Bat Aktion nicht ausgeführt...

Das ist ja auch klar, der lokale NT-AUTH\SYS ist ja auch kein Domänenuser.

Hat jemand ggf. noch eine Idee, wie ich die .Bat auf den Geräten ausführen kann, auch während die aktiv sind & keinen Neustart benötigen ? >Wichtig hierbei ist noch, dass die .BAT am besten mit SYS Berechtigungen ausgeführt wird.

Lokaler Admin aus der Domäne sollte eigentlich reichen. Natürlich nur mit extra Service-Konto, so wenig Berechtigungen deaktiviert, wenn nicht mehr benötigt deaktivieren etc....

ANSONTEN eventuell den Computerkonten Zugriff auf die Freigabe geben. Hier allerdings keine Garantie ob es wirklich funktioniert.


VG

bitnarrator
Mitglied: 148656
148656 Jun 24, 2021 at 17:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin,

nehme bitte Abstand von den Bat-Geraffel. Lerne dein Handwerk mit den aktuellen Werkzeugen. Bei Windows sind diese GPO/GPP und Powershell.
Was soll deine ominöse Batch eigentlich konfigurieren?

Gruß
C.C.
Member: UmschuelerThs
UmschuelerThs Jun 24, 2021 at 18:13:02 (UTC)
Goto Top
Eine Software mit Individuellen Parametern installieren.
Member: UmschuelerThs
UmschuelerThs Jun 24, 2021 at 18:13:29 (UTC)
Goto Top
Werde ich morgen mal testen. heute zu Platt. Danke dir für deine schnelle Antwort.
Mitglied: 148656
148656 Jun 24, 2021 at 18:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UmschuelerThs:

Eine Software mit Individuellen Parametern installieren.

Ok, ich zieh Dir nicht alles einzeln aus der Nase.
Member: UmschuelerThs
UmschuelerThs Jun 25, 2021 at 10:16:07 (UTC)
Goto Top
In wie fern ist es Relevant, was meine .Bat umsetzt ? Ich habe dazu geschrieben, dass Berechtigungen des Systems benötigt werden bzw. von nöten sind. Es prüft auf einen Pfad ob dieser vorhanden ist, wenn nicht wird msexec zur Installation mit Individuellen Parametern ausgeführt.

Mein Problem liegt darin, dass ich es auf allen Maschinen im Netzwerk ausführen möchte, ohne die Geräte neu starten zu müssen.
Mitglied: 148656
148656 Jun 26, 2021 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UmschuelerThs:

In wie fern ist es Relevant, was meine .Bat umsetzt ? Ich habe dazu geschrieben, dass Berechtigungen des Systems benötigt werden bzw. von nöten sind. Es prüft auf einen Pfad ob dieser vorhanden ist, wenn nicht wird msexec zur Installation mit Individuellen Parametern ausgeführt.
Um dir aufzuzeigen, wie man dies im zentralen Verzeichnisdienst umsetzten könnte.
Es gibt unzählige Möglichkeiten sich das Leben schwer zu machen, oder einfacher. Ich bevorzuge letzteres.

Schönes Wochenende.
C.C.
Member: UmschuelerThs
UmschuelerThs Jun 28, 2021 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Okay, hier ist mein Befehl die die .BAT umsetzt:

copy \\%computername%\netlogon\XX_Install_check.msi %windir%\temp
call msiexec /i %windir%\temp\XX_Install_check.msi /quiet /norestart /l*v %windir%\temp\InstallXXLog.txt LOCATION=%locationid%

Danke, ebenfalls.