winfo2105
Goto Top

Windows unter Apple

Hi,
ich habe gerade mein Studium als Witschaftsinformatiker angefangen.
Ich habe mich zwar schon die ganze zeit mit administration,betriebssystemen und programmierung etc. beschaeftigt aber mann kann ja nicht alles wissen :-}.
Meine Frage ist ob ich auf einem Apple Computer auch Windows xp laufen lassen kann.
Auf Antworten wurd ich mich freuen.
MFG steve

Content-Key: 79591

Url: https://administrator.de/contentid/79591

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.01.2008 um 22:20:31 Uhr
Goto Top
Wenn's ein etwas neueres Modell ist mit einem Intel Chip dann solte es funktionieren. Wie es mit Treibern aussieht kann ich dir leider nicht sagen
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 30.01.2008 um 23:36:29 Uhr
Goto Top
Boot Camp heisst das Zauberwort, bei Leopard integriert, sonst nicht mehr frei erhältlich. Treibersupport 1a!
Mitglied: 60734
60734 31.01.2008 um 06:59:14 Uhr
Goto Top
Ja genau.
Mit Bootcamp kannst du unter Mac eine Windowspartition erstellen.
Und außerdem kannst du dir mit Bootcamp ne Treiber-CD für Windows brennen lassen (also hast du das Problem mit den Treibern gelöst).
Danach bootest du den PC mit der Windows CD und installierst es auf der erstellten Partition.
Wenn Windows installiert ist, wirst du dann immer am Start gefragt, mit welchem Betriebsystem du starten willst oder du kannst in Bootcamp einstellen, welches automatisch gestartet werden soll.
Mitglied: Kosh
Kosh 31.01.2008 um 09:25:10 Uhr
Goto Top
und sollte dein apple noch aus der ppc generation sein, bleibt nur mehr der griff zur VM.

Hier empfiehlt sich VMWare Fusion: http://www.vmware.com/de/products/fusion/

oder aber Parallels Desktop: http://www.parallels.com/en/products/desktop/

VMWare ist hier definitiv die bessere Wahl.

Solltest du schon einen Intel-MAC besitzen und bootcamp verwenden (wie es die vorposter vorschlagen), überlege dir trotzdem zusätzlich VMWare Fusion.
Damit kannst du nämlich direkt im MacOS deine BootCamp-Partition als virtuelle Maschine starten. (geht schneller als jedes mal für kleinigkeiten den rechner neu zu booten ; ) )
Mitglied: moesch123
moesch123 31.01.2008 um 16:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo

@Kosh

Du hast schon ganz Recht das VMware recht angenehm ist, aber du musst auch immer an die Performence denken. Es ist bei neuen Rechnern/Laptops zwar kein Problem mehr, aber wenn der nötige Arbeitsspeicher nicht forhanden ist, zieht es beide Systeme runter und das Arbeiten macht gar kein Spaß mehr.

Mein Vorschlag: Ich würde es erstmal mit Bootcamp probieren und wenn es deine Performence zulässt, kann man dann immernoch eine Virutelle Maschine intigrieren.

MfG

Moesch
Mitglied: Kosh
Kosh 01.02.2008 um 07:24:36 Uhr
Goto Top
wie gesagt, der vorteil von vmware ist:
wenn ich nur mal schnell was in windows brauche, muss ich nicht zwingend den mac neustarten sondern kann die bootcamp-partition in vmware starten.

also quasi ein bonus zusätzlich zu bootcamp
Mitglied: WINFO2105
WINFO2105 02.02.2008 um 17:31:36 Uhr
Goto Top
Hammer,danke den ganzen Komments.Hat mir auf jeden fall weiter geholfen.
Mitglied: moesch123
moesch123 03.02.2008 um 02:58:56 Uhr
Goto Top
Freut mich das wir die helfen konnten.

Kannst du den Artikel dann auch schließen?

Gruß

Moesch