mymazl
Goto Top

SATA II an SATA I Controller führt zum Absturz

Hallo liebe Community,

erstmal muss ich sagen: Respekt, wie viele Experten sich hier befinden ist echt stark! Ich habe Hoffnung, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Folgende Situation:
Ich habe ein MSI Board mit AMD Sempron 2400+ 256 DDR RAM. Ist ne alte Kiste, soll aber nur als "Fileserver" dienen. In meinem Hauptrechner habe ich eine 500 GB SATA II Platte verbaut gehabt. Diese wollte ich nun in den Fileserver auslagern. Das Board hat leider kein SATA onboard.

Daher habe ich mir bei eBay folgenden SATA Controller gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=22019262 ...

Dort lautet es "vollständig kompatibel zu Serial-ATA 1.0". Da SATA II abwärts kompatibel ist, dachte ich mir, dass das schon klappen wird.

Eingebaut, Treiber und Tool installiert, funktioniert wunderbar! Anschließend Reboot und die SATA II Platte an den Controller geklemmt. Bootvorgang ersteinmal vollkommen normal, doch in Windows bleibt das Bild bis zu 30 Sekunden stehen, wenn das Tool geladen wird. Ist es geladen, stürzt es entweder ab oder dieser "Freeze"-Zustand kommt immer und immer wieder. Arbeiten ist damit unmöglich, zumal die Platte auch nicht erkannt wurde.

Okay, habe ich mir mal neue Treiber runtergeladen und es sowohl mit dem mitgelieferten SATA Kabel des Controllers versucht - vorher war es das Kabel der Platte. Leider blieb das auch ohne Erfolg.

So nun steh ich da und ärgere mich doch schon zu lange mit diesem Problem herum. Eine Idee zur Lösung habe ich nicht mehr und hoffe daher, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt.

Wenn Ihr weitere Infos braucht, kriegt Ihr diese sofort hier!!

VIELEN DANK und einen lieben Gruß aus dem Düsseldorfer Karneval,
Marcel

Content-Key: 79610

Url: https://administrator.de/contentid/79610

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 31, 2008 at 07:26:23 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte bei mir ein Problem das sich ähnlich anhört.
Ich hatte aber eine 1TB Festplatte und die war zu groß für meinen onboard SATA Controller. Meinen konnte ich dann aber auf Raidcontroller umstellen und dann lief sie.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Guck mal ob die Festplatte gejumpert werden kann.

Wahrscheinlich musst du die Festplatte manuell auf 150 jumpern damit dein Controller damit umgehen kann.

Guck mal hier:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid ...*&p_li=&p_topview=1
Member: mymazl
mymazl Jan 31, 2008 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

der Tipp ist gut... habe noch die Standard-Jumper Config...

Bin jetzt auf der Arbeit und werde es heute Abend (oder doch besser morgen früh nach dem Karneval) mal ausprobieren und dann wieder hier berichten.

Also der Strom-Anschluss ist nur entscheidend bei HotPlug oder kann der noch einen anderen Einfluss nehmen?? Habe zZ SATA Power!
Member: mymazl
mymazl Jan 31, 2008 at 07:59:52 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich wie beschrieben um eine 500GB Festplatte. Wie hast du denn auf RAID umgestellt?
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 08:33:46 (UTC)
Goto Top
hot-plug sollte der controller auf alle fälle unterstützen.
das war ja schon unter sata150 standard.
und nachdem du sata-power benutzt passt das schon.

achtung: diese jumperbelegung von der webseite gilt nur für western-digital platten.
solltest du zB eine seagate platte haben musst du auf der oberseite der platte nachschauen wo der jumper zu setzen ist.

normalerweise steht da was mit "limit transfer speed" oder "sata 150 mode" oder so ähnlich.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 31, 2008 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Hatte aber ähnliche Erscheinungen. Umstellen konnte ich es im BIOS, es war ein NVidia Controller.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 31, 2008 at 08:44:10 (UTC)
Goto Top
hot-plug sollte der controller auf alle
fälle unterstützen.
Warum? Hot-Plug dient nur dazu das man während des Betriebs die Platten austauschen kann und das macht nur bei Hochverfügbarkeitslösungen mit Raidkonfiguration sinn.
Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
ja, und wenn ich einen internen sata-port nach aussen leite und dort eine sata platte zum mitnehmen anhänge.

und dann gibts da noch so sachen wie wechselrahmen ; )

und mit "hot-plug sollte... unterstützen" meine ich das das die meisten controller sowieso können.
Member: mymazl
mymazl Feb 01, 2008 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
OK danke für die Tipps.

Habe es so gemacht, nun erhalte ich die Fehlermeldung ERR CODE 200 "Invalid index of device or disk array". Also er findet die Platte, bringt aber immer diesen Fehler.
Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
der sata controller läuft im raid modus schätze ich mal.

bekommst du beim bootvorgang ein eigenes BIOS menü für den controller?
da müsstest du rein und versuchen die platte zu initialisieren bzw. ein neues "raid" erstellen. (stichwort: JBOD)

oder natürlich du hast den jumper falsch gesetzt face-smile
Member: mymazl
mymazl Feb 06, 2008 at 06:15:13 (UTC)
Goto Top
hab mal den anderen sata port der karte genommen... siehe: es klappt ;)