krumschi
Goto Top

Outlook "reagiert nicht" - schmiert öfters am Tag ab

Hi ho =)

ich hoffe ihr seit alle gesund und bleibt es auch.

Seit einem Jahr hat ein Kumpel folgendes Problem:

Willkürlich hängt Outlook 2019 und reagiert nicht ...
Bisher wurde immer: geklickt -> geschlossen -> gestartet - bis halt zum nä. Absturz (teilweise 20x am Tag).

Man Arbeitet normal - ca. 30 Mails am Tag (empfangen / ca. 10 senden oft eine suchen) - und auf einmal beim Suchen oder auf Junk E-Mail *zack* - abgeschmiert.

Der PC war neu... Ryzen 5 3400G Pro, 16 GB Corsair LPX mit 3200 MHz., Gigabyte B450 Brett, Windows 10 Pro neuste Version, Office 2019 neuste Version - alles frisch und munter. 2 Wochen später gings los. nach ein paar Monaten und hin und her Klickern (POP3 auf IMAP - IMAP auf POP3), Fernwartung, hinfahren (gleiches Brett, SSD und RAM mitgebracht und getauscht) - keine Änderung. Mal Thunderbird drauf - nach einem halben Tag ist auch das abgeschmiert.
Vor 2 Monaten kompletten PC getauscht.
Ryzen 5 3600X, 16 GB LPX 3200, 256 GB Samsung 850 Pro, Gigabyte B550 Board, Windows 10 neu kauft, das davor laufende Office 2016 installiert - am gleichen Tag *wusch* - Outlook abgeschmiert. Nun dachte ich mal - defekte Mail (wie auch immer) die die Datenbank schrottet (müsste ja vom vom Mai 2020 sein)? Also noch mal neue Datenbank mit Mails von 2021 - den Rest in ne andere DB ausgelagert. Gleiche Problem. Hab 2000x SCANPST laufen lassen. Findet auch immer Fehler. Dann sagt der passt - nach ner halben h repariert er wieder.

Also so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.

Ach ja, heute hab ich es mal "hängen" gelassen und nach ca. 15 min. - zack - hat es sich gefangen. Es war noch alles offen - war bedienbar.
Windowsprotokolle sagen nichts.

Habt ihr noch was als Vorschlag einzubringen?

Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Abend =)

K.

Content-Key: 796689579

Url: https://administrator.de/contentid/796689579

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 24, 2021 at 18:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind Addins installiert? Dann eins nach dem anderen mal deaktieren und sehen ob der Fehler wieder kommt
Ggfs. auch mal das PST (von welcher Größe sprechen wir?) beim AV exkludieren.

lg,
Slainte
Member: Krumschi
Krumschi Jun 24, 2021 at 18:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe bereits alle Add ons rausgehakelt (auch mal Outlook im Safemode laufen lassen).
Und statt Defender hatte ich temporär den Kasper(sky) - nun wieder Defender.
Aber exkludieren - das hatte ich noch nicht. Werde ich dann noch machen ...
Die Größe ist ~1,6 GB, die der anderen im Archiv ~7 GB.

Grüße
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 25, 2021, updated at Jun 26, 2021 at 07:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin Krumschi,

meine Kristallkugel sagt gerade, dass du mit dem setzen des folgenden Registry Key's wieder glücklicher sein solltest. 😉
officereg

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Krumschi
Krumschi Jun 25, 2021 at 21:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

vielen Dank für den Tipp!
Hab ich gleich reingehackt =)

Bin gespannt :D

Schönes Wochenende!
Member: Krumschi
Krumschi Jul 18, 2021 at 22:15:12 (UTC)
Goto Top
So, nun ist es wieder passiert :D

Outlook ist wieder eeeeewig hängen geblieben.
Ging paar Wochen gut...
Hab wieder DB Repariert nun läuft es konstant.
Man muss wirklich alle 2 Wochen scanpst laufen lassen -.-

Hat wer noch ein Tipp?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!