batman00
Goto Top

Aufgrund einer Richtlinie keine Verbindung zur Druckerwarteschlange

Hallo, wir haben letzte Woch in einer Niederlassung einen Windows 2003 R2 Server installiert und auf diesem Server Drucker installiert.
Die Client Rechner sind alle XP.

Jetzt können die User auf ihren XP Clients leider keine Drucker hinzufügen, die auf dem Win 2003 Server freigegeben worden sind.
Es kommt immer die Meldung:

aufgrund einer richtlinie auf diesem computer kann keine Verbindung mit der Druckerwarteschlange hergestellt werden

Mappe ich Drucker auf einem Windows 20000 Server in der Hauptstelle funktioniert das gleiche.

Das interessante: Melde ich mich an einem Clientrechner als Admin an und installiere mappe dann den Drucker funktioniert es.
An Rechnern, an dem ich mir als Admin die Drucker gemappt habe - können sich die User den Drucker dann auch mappen. Als ob es eine Beschränkung der Druckertreiberinstallation als Benutzer happert. Aber vom Windows 2000 Server funktioniet das.

Irgend eine Idee?

Content-Key: 79694

Url: https://administrator.de/contentid/79694

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Feb 01, 2008 at 13:54:26 (UTC)
Goto Top
rsop.msc einmal als Benutzer und einmal als Admin ausführen und nach der Beschränkung Ausschau halten.

Ich vermute mal es ist eine GPO-Einstellung aktiv, die solche Sachen verbietet.
Member: batman00
batman00 Feb 01, 2008 at 15:02:07 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.
Member: gmeurb
gmeurb Feb 21, 2008 at 07:26:09 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden. Musste Point to Print in der
GPO deaktivieren.


Hm, hatte das selbe Problem, Heureka, die Lösung war die Gleiche!
Member: Txerri
Txerri Sep 26, 2008 at 09:03:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @batman00:
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.


Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich nicht...
Member: rubberduck
rubberduck Sep 26, 2008 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Ist vielleicht ein bisschen Naiv die Frage:
Hast Du's schon mal mit Google versucht?

So z.Bsp. mit dem Suchbegriff:
"Point to Print policy" oder auch "Point to Print GPO"?
Member: Txerri
Txerri Sep 26, 2008 at 12:37:04 (UTC)
Goto Top
Ja, Du hast Recht, Schande über mich.

Meine Suche mit +gpo +"point to print" gab 2 Treffer, suche ich gpo point to print, sehe ich die notwendigen Dokumente. Heisst ja auch "Point and Print" und nicht "Point to Print"...

Dennoch danke für die Antwort!
Member: Txerri
Txerri Sep 26, 2008 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Txerri:

Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich
nicht...

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Richtlinie "Point-and-Print-Beschränkungen" befindet sich im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in folgendem Pfad:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker