zymian
Goto Top

BIOS gelöscht?

Moin Moin

Hab vom Kumpel ein paar Hardware Sachen bekommen mit dem ich dann ein Rechner zusammenbauen wollte. Nachdem alles fertig war Stromkabel, Verbindungskabel usw. wollte ich natürlich den Rechner starten. Aber nichts ist passiert, Platten und Lüfter liefen alle. Nun habe ich die Vermutung das das BIOS vielleicht gelöscht ist, weil das Board vielleicht zu lange ohne Strom war (garantiert ca. 1,5 - 2 Jahre).
Kann es daran liegen? Und wenn ja wie kann ich das beheben?
Oder was gibt es denn noch für andere Ursachen weshalp er nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 79736

Url: https://administrator.de/contentid/79736

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MCClane
MCClane Feb 01, 2008 at 15:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi

also BIOS gelöscht denke ich nicht weil schon mal die kleine Battierie gesehen auf dem Mainboard die versorg das Bios auch ohne Stronm über Jahre hinweg.

Macht der Rechner nicht mal das BIOS Bieb?? Wohl nicht oder??

Mainboard defekt.

Alle KAbel richtig angeschlossen?

extra Stromversorgung für MAinboard??
Member: tomaeb
tomaeb Feb 01, 2008 at 15:48:02 (UTC)
Goto Top
bios kann durch eine leere batterie nicht gelöscht werden. höchstens resetet... es kann jedoch nie schaden, ein bios default durchzuführen (per jumper) und dann ein piep-lautsprecher ans mainboard anzuschliessen. normalerweiße müsste er bei problemen ein error-peep-code ausgebenm, der dir dann wahrscheinlich weiterhilft...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 01, 2008 at 15:51:02 (UTC)
Goto Top
Na Na, das Bios ist doch auf einem Flashrom, das braucht keine Batterie. Vielleicht ist ja auch das Netzteil zu schwach. Miß doch mal die 5V-Leitung des Netzteils durch, das ist die, die ungefähr 5 Volt abgeben sollte. Bei zu wenig Spannung schaltet das Ding nicht durch. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Fehler beim Zusammenbau.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Zymian
Zymian Feb 01, 2008 at 21:45:51 (UTC)
Goto Top
Wie macht man das denn mit dem bios default (per jumper) hab das noch nie gemacht.