nicker
Goto Top

ZUgriff auf 2. Postfach unter Outlook

Hallo,

hezte habe ich ein Problem mit Outlook und Exchange:

Ich habe versucht, den Zugriff auf ein 2. Postfach über Freigaben und Stellvertreterregelungen zu lösen, haut aber aus verständlichen Gründen nicht 100% hin - "Stellvertreter" eben.

Folgender Hintergrund, Umgebung W2K3 SBS und Exchange 2k, Clients=XP:
Ich muss eine support-Mailadresse einrichten, dessen Mails an 4 verschiedene Personen gelangen müssen - kann ja mal einer/mehrere krank sein oder Urlaub haben.
Die Antworten darauf müssen aber ebenfalls an alle 4 gelangen, sonst weiss ja niemend, ob schon was passiert ist.

Also im Exchange support@XY.de angelegt, im AD den Benutzer support eingerichtet, Exchange Freigaben für die 4 Leute eingerichtet, im Outlook die entsprechenden Einstellungen gemacht..alles prima, alles ganz toll...die eingehenden Mails sehe ich. Aber die Antworten darauf landen im eigenen Ordner, für die anderen unsichtbar.
Und ohne Stellvertreterregelung geht antworten nicht.

Wie bekomme ich das hin?

Gruss Nicker

Content-Key: 79738

Url: https://administrator.de/contentid/79738

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2008 at 16:43:28 (UTC)
Goto Top
Und wenn du eine Verteilergruppe mit der E-Mailadresse support@XY.de anlegst und die User einfügst?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 01, 2008 at 17:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicker,

eine Anleitung findest du unter http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm im Abschnitt Senden als (etwa in der Mitte der Seite). Der entsprechende Mitarbeiter muß nach der Konfiguration die Zeile Von in der Ansicht zuschalten und über den Button Von den gewünschten Sender aus dem Adressbuch auswählen. Die Direkteingabe funktioniert nach meiner Erfahrung (zumindest beim erstmaligen Senden) nicht.

In diesem Fall hätte dir übrigens die Suche recht schnell geholfen, das Thema können wir schon bete.... hatten wir hier schon öfter

geTuemII
Member: Nicker
Nicker Feb 07, 2008 at 09:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke, der link war Gold wert. Das senden als XY funktioniert jetzt.

Leider landen nach wie vor die Antwortmails in meinem eigenen Postfach, nicht in dem des users XY.
Damit können die anderen supporter nicht sehen, ob und was gesendet wurde.

Fehlt mir da noch was an Einstellungen oder Berechtigungen?

Gruss Nicker
Member: Nicker
Nicker Feb 07, 2008 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
hmmm, lesen bildet...face-wink Ich schäme mich und verspreche, mich zu bessern...wir werden wohl auf eine externe Lösung ausweichen,

Gruss Nicker
Member: geTuemII
geTuemII Feb 07, 2008 at 11:26:50 (UTC)
Goto Top
Wieso landen die Antworten in deimen Postfach? Lautet der Absender "Nicker@xyz.de im Auftrag von Support@xyz.de" oder nur "support@xyz.de"; im letzten Fall sollte eine Antwortmail richtig ankommen.

geTuemII
Member: Nicker
Nicker Feb 07, 2008 at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
nein, der Sender ist support@XY.de. Die gesendeten landen aber in meinem persönlichen Postfach Nicker@XY.de, warum auch immer.
Aber auf der page aus dem link steht ja, dass das mit Boardmitteln via outlook oder MSX nicht bzw. nur krückenlösungsmässig zu machen ist. Also a la Formular, Store Sink o.ä.

Es gibt externe Anbieterlösungen per DLL, da werde ich mich ransetzen,

Gruss Nicker