alpa
Goto Top

sinnvoller Virenscanner - Resourcenhunger vs. Scanleistung

Hallo zusammen!

Und zwar, wie im Titel schon angekündigt,

suche ich einen Virenscanner (am besten noch mit Firewall integriert) die einen guten Kompromiss zwischen
der Scanleistung und dem Resourcenhunger bietet.

Rechner: AMD 1,4GHz und 1,25GB RAM, Windows XP Prof

Bin momentan etwas raus aus der Materie, darum meine Frage...

Preislich gesehen dürfte schon was passendes unter ca. 70€ zu finden sein?


Der Punkt mit der integrierten Firewall wäre sehr schön, da ich eher ein Freund von Applicationen bin, die alles bieten.


Na dann, ich hoffe auf gute Vorschläge face-wink


Gruß

Alpa

Content-Key: 79812

Url: https://administrator.de/contentid/79812

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Feb 04, 2008 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck dir mal NOD32 an. Der hat meines wissens auch ne Version mit integrierter Firewall. Preislich sollte es auch in dem Bereich liegen was du gesagt hast.

http://www.eset.de/

Gruß
Folkskygg
Member: DirtDiver
DirtDiver Feb 04, 2008 at 11:27:47 (UTC)
Goto Top
F-Secure.

Bekannterweise zwar nicht gerade zimperlich mit den Ressourcen, aber da kann man via feintuning einiges drehen. Im Gegenzug erhält man die derzeit beste Leistung. Neben den bewährten Definition-Scannern bekommt man den momentan einzigartigen DeepGuard, welcher gegen Root Kit und Zero-Day Attacken das Optimum darstellt.

Nur wie gesagt, ohne Feintuning in den Einstellungen etwas "hungrig" - Achja, Firewall (inkl. App.Control) ist ebenfall integriert.

Preislich bewegst du dich dann auch in dem von dir gesteckten Rahmen, bzw. darunter.

-DD
Member: Folkskygg
Folkskygg Feb 04, 2008 at 11:48:18 (UTC)
Goto Top
Naja, meiner Meinung kann F-Secure - egal mit wieviel Anpassungen - NOD32 in der Kategorie "Ressourcen-Verbrauch" nicht das Wasser reichen. Mich wundert es schon wie es der F-Secure 2008 überhaupt schafft über 600MB auf der Festplatte zu belegen. ;)

Habe auch ne ziemliche Weile alles Mögliche an Virenscanner evaluiert... und meiner Meinung nach, hat NOD32 da auf Grund der Geschwindigkeit, Erkennungsrate und des niedrigen Ressourcen-Verbrauchs die Nase vorn.

Gruß
Folkskygg
Member: DirtDiver
DirtDiver Feb 05, 2008 at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Wie ich schon schrieb, in Sachen Ressourcen ist F-Secure nicht zimperlich. Mag auch sein, dass NOD in dieser Kategorie weit vorne liegt - was heisst "mag sein"? Die liegen bei den Ressourcen vorne. Aber die Erkennungsrate kann sich mit F-Secure nicht messen. Wobei sich die Raten aller "grossen" AV Lösungen in Sachen Definition-Scanner eh nicht wirklich was nehmen. Interessant ist eigentlich die sogenannte Zero Hour/Day Erkennung, sowie Rootkit Scanning - Und genau in diesem Bereich ist F-Secure derzeit unschlagbar.

-DD