nils-r
Goto Top

Streamer unter Linux ansprechen

Server wurde per Taper auf Band gesichert.
Man kann das Tape im Streamer ja nicht mounten, da es kein Dateisystem enthält.
Wie kann ich testen ob und was die Bänder für Daten enthalten?

Habe gelesen, dass die Device Dateien /dev/st0 oder /dev/nst0 heißen sollen.
habe dann versucht per mt und device name auf das tape zuzugreifen, bekam aber die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Wie könnten das Device denn noch heißen?
Die Daten wurden mit dem Tool taper gesichert, da habe ich aber keine Option gefunden, wie ich die Daten lesen kann.
Das Problemist einfach, dass getestet werden soll, ob die Datensicherung per taper noch funktioniert, oder ob vielleicht die Bänder oder der Streamer schon altersschwach sind.

Was bietet das Tool taper mehr als ein einfaches sichern per tar?

Content-Key: 7992

Url: https://administrator.de/contentid/7992

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 11, 2005 at 07:34:48 (UTC)
Goto Top
schau doch mal in /var/log/messages nach. Dort sollte stehen, wo, das tape geladen ist.
Member: nils-r
nils-r Mar 16, 2005 at 07:06:34 (UTC)
Goto Top
var/log/messages hatte ich schonmal kurz überflogen, aber auf anhieb nichts gefunden.
muss nochmal genauer nachsehen.

der streamer heißt hp colorado t1000, nach internet recherchen vermute ich, dass es ein IDE Device ist, wie könnte dann der device name unter linux sein, mit dem ich den streamer ansprechen kann?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 16, 2005 at 08:34:43 (UTC)
Goto Top
auch st0.face-smile
Haste alle module geladen? schicke doch mal was lsmod sagt:
schau mal hier.:
http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm
dort wird beschrieben, das es auch machmal ht0 seien kann.
Member: Riccardo
Riccardo Apr 08, 2005 at 09:00:49 (UTC)
Goto Top
Ich arbeit mit einem Streamer an einem HP. Bei mir erscheint das DLT auf /dev/rmt/

CU

Harry