combattent
Goto Top

Printer Queue reporting

Wie bekomme ich an brauchbare Daten zur Auswertung?

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem, kann mir weder mit Google noch mit bisherigen Beiträgen hier weiterhelfen.

Ich habe 5 Server (Windows 2000 & 2003 Server) auf denen ca 4000 Printer-Queues eingerichtet sind. Mit der Ziet wurden Drucker außer Betrieb genommen, diese aber leider nicht gelöscht. Zudem stehen auch Drucker rum, die teilweise oder gar nicht genutzt werden. Diese würde ich gerne ausfindig machen.
Alle Drucker sind auf dem Server über den LPR-Port eingerichtet, alle haben den Status "Bereit".

Habe mir schonmal die Spooldateien angeschaut, aber auch diese verraten ziemlich wenig, da eine Zuordnung der Spool zu einem Drucker nicht möglich ist (mir zumindestens).

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke im Voraus.

Content-Key: 79920

Url: https://administrator.de/contentid/79920

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Feb 05, 2008 at 09:35:55 (UTC)
Goto Top
Hi Combattent

Nun, Du könntest auf jedem einzelnen Printer (4000 Printer sagtest Du?) eine Überwachung für Erfolgreiche Druckerereignisse einrichten. Damit wäre aber Dein Eventlog ziemlich schnell ziemlich voll...
Für weitere Auswertungen, wäre es aber nicht wirklich schlecht.

Eine Alternative wäre HP Web Jetadmin 10.0.
Auch wenn das Produkt von HP ist, kann es a) Drucker von verschiedenen Herstellern auslesen und z.T. auch verwalten und b) es ist kostenlos. Auch verschiedene Reports kannst Du damit erstellen und ausdrucken.
Die frühere Version war extrem Prozessorlastig (vielleicht zuerst auf einem seperaten Client zur Probe installieren).

Weitere einfache Lösungen kenne ich selber leider nicht.

Viel Glück
Rubberduck
Member: Combattent
Combattent Feb 05, 2008 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
ich danke rubberdruck, ich werde das Programm mal testen.
Mit den Eventlog hatte ich mir auch schon überlegt, doch leider sind es halt 4000 Queues auf denen es dann eingerichtet werden müsste. ist ein wenig viel arbeit um mal "schnell" eine Auswertung zu fahren.