60999
Goto Top

Abwesenheitsliste übers Web

Hallo Folks

Muss zuerstmal sagen, klasse forum! schon als passiver leser hat es mir hier immer gut gefallen, speziell das es ähnliche themen weiter unten anzeigt. jetzt bin ich sogar noch etwas mehr begeistert, wenn man einen tread erstellt, wird eine ähnliche funktion wie "suche" automatisch ausgeführt. super so!

nun zu meinen punkt:
Ist-zustand:
ich habe hier User, die immer wieder im ausland sind oder ausser haus. bis jetzt haben wir immer so ein papierformular verwendet und man hat draufgeschrieben, wie die nächste woche aussieht. bei gewissen abteilungen ist eine assistentin da und macht es gleich für alle. das abwesenheitsformular wird bis donnerstag abend ausgefüllt und abgegeben. am freitag trägt eine sekretärin alle in ein exceldatei und dies wird dann an jedem per interner post verteilt

was mich daran stört:
da ich es für sehr umweltunfreundlich halte, 1x die abwesenheitsformular und dann ein 1x die excel-liste auszudrucken möchte ich dies ändern. die personalabteilung ist dafür offen, doch ich will dies mehr als nur vorschlagen wie man das ändern kann, möchte da schon ein system vorzeigen das gewisse dies mal anschauen können.

was ich mir vorstelle:
übers web sollte jeder sich einloggen können und anschliessend eintragen, bei den assistentinnen wäre es super wenn die gleich mehrere user gleichzeitig eintragen kann.

für andere vorschläge bin ich natürlich offen

danke sehr

Content-Key: 79926

Url: https://administrator.de/contentid/79926

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 05, 2008 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Pancho,

was ich mir vorstelle:
übers web sollte jeder sich einloggen
können und anschliessend eintragen, bei
den assistentinnen wäre es super wenn
die gleich mehrere user gleichzeitig
eintragen kann.

was bei mir den Eindruck erweckt das Ihr einen internen WEB-Server am laufen habt. Dann wäre eine kleine MySQL DB mit einem PHP Script wohl kein Problem.

Da man hier aber nicht weiß was für Vorraussetzungen gegeben sind könnten Dir die verschiedensten Vorschläge gemacht werden. Die könnten von einem Outlook-Userform bis hin zum einfachen E-Mail-Anhang (Abwesenheitsformular als einfache .txt Datei z.B.) reichen.

Am besten Du berichtest über die Gegebenheiten in Deiner Firma.

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: 60999
60999 Feb 05, 2008 at 12:48:36 (UTC)
Goto Top
hallo

also wir haben eigentlich genügend speicherplatz auf den server. MySQL Datenbank kenne ich vom namen her schon, aber davon habe ich keinen blassen schimmer wie ich dies implementieren kann, ebensowenig mit PHP.

Outlook benützer wir schon, doch nicht alle haben exchange, die meisten haben einen POP3 account.

von der userzahl sind wir ca. 150 benützer, zunehmend.


ich dachte evtl. gibts vorlagen im internet oder so...
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 05, 2008 at 14:20:14 (UTC)
Goto Top
Hey,

um mal eines betont zu haben: Dein Vorhaben finde ich wirklich lobenswert. Wenn man wirklicj mal bedenkt wie viele Tonnen Papier für solche Zwecke draufgehen...

ABER wenn Du keine entsprechenden Grundkenntnisse mitbringst wird es natürlich schon ein Tacken schwerer. Mal ganz davon abgesehen wie die IT-Abteilung dabei mitspielt...

Wenn Ihr Outlook habt wäre ein Gruppenzeitplan denkbar.

Am einfachsten wäre wirklich eine MS Word Vorlage (--->Abwesenheitsformular) an die KoleggInnen verschicken die dann wöchentlich Ihr .doc an eine zentrale Sammelstelle (-->eMail Addy oder Netzlaufwerk) schicken.

Zweite Möglichkeit bei der die IT-Abteilung auch nicht sonderlich involviert wäre:

Etwerfe eine HTML page mit Formular in dem die AngestelltenInnen Ihre Personal ID/Name und die Abwesenheitszeiten eintipseln. Kleines JavaScript die die Eingaben in Form einer .csv (oder .xml) auf ein allseits erreichbares Netzlaufwerk/Verzeichnis abschickt. So könnte es dann direkt in Excel importiert werden.

Am ehesten würde ich Dir raten einfach mal bei eurem IT´ler vorstellig zu werden und Dein Vorhaben zu schildern.

Nichts für Ungut face-wink

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: 60999
60999 Feb 05, 2008 at 14:23:34 (UTC)
Goto Top
ich bin selbst die IT-Abteilung :D aber eben mache gerade eine ausbildung zum MCSE und kenne mich eher im supportbereich aus face-smile
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 05, 2008 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Na dann schaue Dir einfach mal das hier an.
Mitglied: 60999
60999 Feb 05, 2008 at 21:56:15 (UTC)
Goto Top
vielen dank für den link, irgendwie hat dies noch nicht geklappt. mein problem ist, das da keine dateien geschrieben worden sind. der erstellte ordner ist leer, obwohl ich termine eingetragen habe.

vielleicht zur veranschaulichung, ich suche sowas
http://www.doodle.ch/main.html
allerdings soll dies nicht im www stehen und man soll mehr als nur ok und nicht-ok machen können. man sollte 3-5 buchstaben eintippen können.

ich weiss, ich suche sowas von speziell ^^
Member: n3ox01
n3ox01 Feb 13, 2008 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi
kannst wir sagen ob dein Server auf apache oder IIS Dienst läuft? Wenn auf Apache dann ganz chillig ein V-Host erstellen, bei der Firewall die IP Adresse des V-Host nach aussen droppen. Das nächste wäre sich hinzusetzen und PHP Buch zu nehmen und dies einfach lernen.
PHP wird dir immer nützlich sein und ist der einfachste weg sich mit OOP vertraut zu machen.