rev186
Goto Top

Ausgebaut - Thinkpad CPU Lüfter -wie feststellen ob er noch funktioniert?

Hey Community,

Ich habe hier eine Thinkpad CPU Kühlplatte nebst Lüfter.
Vor dem Verkauf würde ich den Lüfter gerne auf Funktion überprüfen, aber leider ist das Laptop dazu nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit durch Anlegen von geringer Spannung die Lüfter in Gang zu bekommen?

Vielen Dank im voraus für comments.

Content-Key: 79952

Url: https://administrator.de/contentid/79952

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Feb 05, 2008 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
klar besteht die möglichkeit, warum auch nicht? eingebaut bekommt er ja auch eine Spannung um anzulaufen und dann die Luft zu verteilen ;)

hast du an dem Lüfter 2 oder 3 Pins?
bei 2 Pins nimmst du die beiden, legst mal eine geringe Gleichspannung (3 oder 5 Volt) an. Wenn sich was tut geht er... wierum du polst ist bei den Lüftern zum Testen egal; willst ja nur sehen ob er läuft.

bei einem 3 Pin modell nimmst du die beiden Äußeren und legst dort auch die Spannung an.

Falls sich bei einer geringen Spannung nichts tut, versuchs mit 12V.. aber mehr würde ich nicht drauf geben.