32610
Goto Top

Serv-U mit vom Router dyn. akt. Adresse einrichten

FTP-Server einrichten scheitert offensichtlich an Denkfehler.

Moin, moin.

Basics: Modem --> Router ( IP: 192.168.1.1 ; Forwarding von Port 21 auf 192.168.1.10 ist eingerichtet) --> Rechner (XP Pro SP2; LAN-IP1: 192.168.1.10 & LAN-IP2: 192.168.2.10) --> Serv-U (Version 6.0.0.2)
Router aktualisiert dynamisch meine DynDNS Adresse ( Beispiel: adresse.dyndns.org)

Frage: Wie muß ich Serv-U konfigurieren, um auf 192.168.1.10 die Freigabe ( Beispiel: X:\Freigaben\) sowohl aus dem internen Netz (4 Rechner IP: 192.168.2.20 - 2.50) als auch aus dem INet erreichen zu können?

Hintergrund: Egal was ich unter " <<Lokaler Server>> - Dömänen - Domänen IP Adresse" eintrage: Ich erhalte keinen Zugriff. Weder lokal noch aus dem INet.
Auch das deaktivieren der Firewall ( ZoneAlarm Pro) brachte keine Änderung.
Unter " cmd - ping adresse.dyndns.org" erhalte ich innerhalb des Netzwerkes sofort Antwort & Auflösung in die mom. Rechneradresse.
Auch das Einrichten eines neuen Servers ( <<Externer Server>>) mit Adresse adresse.dyndns.org brachte nichts.

PS: Seltsamerweise bin ich der Einzige, der adresse.dyndns.org pingen kann. Eine eben erfolgte Rücksprache brachte für alle Beteiligten (außer mir) Zeitüberschreitung.

Content-Key: 79988

Url: https://administrator.de/contentid/79988

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 05, 2008 at 21:57:37 (UTC)
Goto Top
du musst port 20+21 durchrouten, ebenso die passiv portrange die man in serv-u einstellen kan, default ist glaube ich 20000 - 20050. in serv-u stellt man die config auf dyndns ein und fertig.

wenn du aus dem internen netz zugreifen willst, benutz die interne ip adresse des rechners und nicht die dyndns-adresse, das klappt nicht.
Mitglied: 32610
32610 Feb 06, 2008 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
...in serv-u stellt man die config auf dyndns ein und fertig.
Und wie bzw. wo? Genau das ist es ja, was nirgendwo erläutet wird.

Die eingerichtete Dömäne für den Zugriff aus dem INet stellt sich mom. so dar:
Name: ftp.zuhause.home
Domänen IP Adresse: Verwende alle verfügbaren IP-Adressen
Domänen-Typ: In INI Datei speichern
Sicherheit: Nur normales FTP
FTP Anschluß: 21

Das Sitzungsprotokoll sieht so aus:
Wed 06Feb08 11:55:03 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening on port number 21, IP 192.168.1.10, 127.0.0.1
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2048
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2049
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2050
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening on port number 43958, IP 127.0.0.1
Wobei Port 21 sowie die Ports 2048 - 2050 im Router auf forwarding stehen.
Der Status innerhalb von Serv-U ist permanent Domäne ist offline

NSLOOKUP meldet:
nslookup adresse.bei.dyndns.org
*Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Nicht authorisierte Antwort:
Name: adresse.bei.dyndns.org
Address: [Öffentliche IP des Servers]

Ein ping auf adresse.dyndns.org aus dem eigenen Netz (nicht vom eigenen Server!) bringt:
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ein ping auf adresse.dyndns.org vom Rechner des Nachbarn bringt Zeitüberschreitung.
Mitglied: 21243
21243 Feb 15, 2008 at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
Du verwendest die Testversion? Dann kann ich nur sagen: War bei mir auch so. Innerhalb des Testzeitraumes hatte ich nur Zugriff vom internen Netzwerk aus. Der Serverstatus war permanent "Offline" für Zugriffe aus dem Internet.
Sekunden nach der Übernahme des Lizenzschlüssels wechselte der Status auf "Online" und der Server war vom Internet aus erreichbar.