skyurmel
Goto Top

Hilfe, benötige Script das feststellt ob ein Server (Printserver) erreichbar ist "Ping"

Mappen eines Netzwerkdruckers auf einem Printserver in der Domäne von einem Client einer Arbeitsgruppe !!!

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe einen Prontserver der sich in der Domäne K00 befindet. Auf diesem Printserver möchte ich von div. Clients die nicht in dieser Domäne sind (Arbeitsgruppe) einen der auf dem Printserver befindlichen Drucker für Protokollausdrucke verwenden. Diesbezüglich habe ich folgendes gemacht ! Ich verbinde mich über eine Batchdatei die auf den Clients ima Autostartfolder eingebunden ist mit dem Printserver !!

ping SERVER07
net use \\SERVER07\IPC$ /user:k00\hans08 Lama

hierbei ist der User "hans08" ein Domänenuser mit dem ich michauf die Standartfreigabe IPC$ verbinde. Das Problem besteht darin das beim Starten des Clients (ausführen der Dateien im Autostartfolder) diese Befehlssequenz bis zu 7 mal ausgeführt werden muß um eine Verbindung zum Printserver zu beommen.

Hier nun meine Frage !

Gibt es eine Möglichkeit über ein Script eine Serverabfrage zu machen (Server erreichbar Ja/Nein) und in Abhängigkeit dieses Ergebnisses dann einen Drucker zu mappen bzw die Verbindung erneut abzufragen !!!

Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !!

Gruß
Skyurmel

Content-Key: 8001

Url: https://administrator.de/contentid/8001

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 11.03.2005 um 10:13:23 Uhr
Goto Top
Hi,
probiers mal so:

@echo off
ping 128.0.0.1

if not errorlevel 1 goto go
if errorlevel 1 goto nogo

:go
echo geht
pause
exit

:nogo
echo geht nicht
pause
exit

statt "geht" oder "geht nicht" dann die entsprechende Routine einbauen.
Gruß - Toni
Mitglied: Skyurmel
Skyurmel 14.03.2005 um 07:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

danke für den Tip, hat prima geklappt !!!

Danke
Michael