picknicker0
Goto Top

VPN Verbindung bleibt trotz Dyndns updater nicht aktiv ?

Hallo,

bräuchte mal euren Rat betreff VPN daher ich da noch nicht wirklich viel erfahrung habe.
Habe 2 W2K3 Server für eine site to site PPTP VPN Verbindung konfiguriert.
musste auf beiden Servern den Dynamik-Dns dienst installieren daher der IP abgleich über die beiden Router nicht selbstständig funktionierte und man nach 24std nicht mehr von aussen rann kahm.

Wenn ich nun im Routing und Ras Menü auf Netzwerkschnittstelle klicke und die Verbindung Aktiviere, kann ich im Menü "Ports" sehen das die Verbindung besteht.

Nun mein Problem :

wenn ich am nächsten Tag nochmal unter Ports nachschaue ist die Verbindung wieder getrennt ???

woran liegt das ?

Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Dank euch im vorraus....

Content-Key: 80046

Url: https://administrator.de/contentid/80046

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 06, 2008 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Jein. Das Problem ist nicht die Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern die Tatsache daß die VPN Gegenstelle eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht der VPN Tunnel zusammen.

Da hilft nur, daß Du irgendwie automatisch überprüfst wenn der Tunnel zusammenbricht und danach den VPN Tunnel neu aufbauen. Wird vermutlich eine Herausforderung, das automatisiert zu skripten.
Member: sysad
sysad Feb 06, 2008 at 13:02:11 (UTC)
Goto Top
Jein. Das Problem ist nicht die
Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern
die Tatsache daß die VPN Gegenstelle
eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht
der VPN Tunnel zusammen.


Ich gehe davon aus, dass sich hier 2 DSL-Router vebinden. Bei beiden wird normalerweise alle 24h die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut. Man müsste nur die genaue Uhrzeit einstellen (z.B. 4 Uhr früh) und danach mit einem Task neu verbinden.
Member: picknicker0
picknicker0 Feb 06, 2008 at 18:52:46 (UTC)
Goto Top
Nabend ,

erstmal besten Dank euch Beiden.
Einen Task erstellen wäre perfeckt, ist zwar Neuland für mich aber sehr intressant.
Wäre sehr nett von dir wenn du mir einmal grob den Ablauf beschreiben könntest damit ich weiss wo ich ansetzten muss. Bissl programmiert hab ich schon mal, und ich Denke das mir der Task mit ein wenig recherche evtl. gelingt.
Wenn jemand einen nützlichen Link hätte wäre das auch sehr hilfreich.

Dank euch im vorraus,

cya

Ok , das mit dem Task scheint doch einfacher zu seien als ich dachte ;) ....ich dachte mann muss alles skripten oder ähnliches ....

bis dahin