moni84
Goto Top

Projektarbeit EDV-Netzwerktechniker (Administrator)

Hallo und Guten Tag

alle Zusammen,

ich habe eine Frage und gleichzeitig eine riesige Bitte.

Mache zur Zeit einen Lehrgang als EDV-Netzwerktechniker und habe Schwierigkeiten bei der Auswahl einer Projektarbeit. Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Moni

Content-Key: 80077

Url: https://administrator.de/contentid/80077

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Heidiheida
Heidiheida Feb 06, 2008 at 16:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieviel Umfang darf es denn haben ? Also wieviele Stunden (inkl. Doku etc.) ?
Grüße
Mitglied: 15187
15187 Feb 06, 2008 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
Fehleranalyse und Problembeseitigung.

Netzwerk mit CAT5-Verkabelung erreicht nach Umbau der Rechner von 100MBit auf Gigabit nur ca. 8-9 MB/s. (Vorher volle 10-11 MB/s).

Gruß,
tc
Member: moni84
moni84 Feb 06, 2008 at 21:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen Dank für die Nachricht.

also ingesamt 40 Std. also eine ganze Arbeitswoche.

ca. 10 Seiten Doku.
ca. 5 in der Präsentation.

wäre toll, wenn Du einen Tipp hättest..bin echt bisgen ratlos.

Vielen Dank.

Gruß Moni
Member: moni84
moni84 Feb 06, 2008 at 21:07:30 (UTC)
Goto Top
Cool vielen Dank..meinst Du, dass das reicht?
Wo fängt man da am besten an?
Mitglied: 15187
15187 Feb 06, 2008 at 21:24:10 (UTC)
Goto Top
ich würd sagen, beim Problem face-wink
Symptome erläutern, was war, wie war es (lief es, lief es gut, oder schlecht? welche Transferraten wurden gemessen?), qualifiziere den Ausgangszustand, welche Artikel mit welcher Zertifizierung wurden / sind eingesetzt (Kabel, Steckdosen, Patchkabel, Netzwerkkarten, Switch usw...)?

Dann das, was erneuert wurde. Netzwerkkarten, Switch usw... inkl. Doku über Treiber, deren Installation, ggf. Konfiguration usw.

Dann evtl. erläutern, was anders ist. Welche Transfferraten gibt es jetzt? Wie reagiert das System darauf? Z.B. übermäßig viele MrxSmb-Einträge im Protokoll?

Dann die Analyse. Teste gezielt, und schreib darüber. Was testest du, wie testest du?
Tausche ggf. Hardware aus und berichte über erneute Tests mit anderer Hardware.
Schließe Komponenten aus. Du kannst z.b. ein X-Patchkabel nehmen, zwei statische IPs in die Rechner und sehen, ob sie mit der Direktverbindung besser klarkommen.

Da gibt es soviel, wenn Du das ausreizen willst, wird das mehr als Du normal benötigst. Kannst dich aber auch kurz fassen, wenns zuviel wird.

Wenn Du aus meiner Umgebung wärst, ich hätte hier die passende Teststellung - ich hab nämlich genau DAS Problem... face-smile

Gruß,
tc