55283
Goto Top

Supermarkt Monitor ein paar Fragen

Betriebssystem von dem? + Wie funktioniert dass mit dem aktuellen Angeboten und so dass die angezeigt werden?...

Hi
Ich war heute im Kaufland und hab zufällig entdeckt, dass auf allen Monitoren nichts übliges angezeigt wird, sondern ein Fehler. Das Betriebssystem hat ausgeschaut wie Windows 2000 oder XP, was man deutlich an dem Windows Sicherheitscenter sehen konnte. Da in der Taskleiste das Sicherheitssymbol war und dort stand: "Ihr Computer ist eventuell gefährdet", wie es bei Windows üblig ist, wenn man die Firewall bzw. AntiVirus Programm nicht an hat.
Jedoch war der "Start"-Button anders. Es hat eher so ausgeschaut wie bei Linux dem "K". Und es waren noch ein paar andere Symbole wie bei Linux oder so hab es nicht genau erkennen können.
Also war es wahrscheinlich nicht Windows, aber auch nicht Linux!??

1.) Jetzt würde ich mal gerne wissen, was das für ein Betriebssystem ist.

Außerdem wollte der Computer, was auf dem Monitor deutlich zu sehen war, eine Telefonverbindung zu 019011.... (oder so ähnlich) aufbauen, was er andauernd versuchte. Der Screen änderte sich dabei nicht.

2.) Mich würde es mal interessieren, warum er eine Telefonverbindung aufbauen will? Holt er sich aktuelle Angebote, oder verbindet er zu einem anderen PC mit einer Fernwartungssoftware oder wie ist das bzw. FÜR was?

Da ich mit google nichts gefunden habe, hoffe ich, es kann mir hier jemand helfen.
Warum interessiert mich das? --> Weil ich neugierig bin, und immer etwas dazu lernen will face-smile


Schonmal danke,
Gruß Bernie.

Content-Key: 80084

Url: https://administrator.de/contentid/80084

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomaeb
tomaeb Feb 07, 2008 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
hallo bernie!
du wirst deinen wissenshunger durch solche unpräzisen beobachtungen schlecht stillen können. das kann alles mögliche gewesen sein. man kann das aussehen von windows beliebig verändern. die wählverbindung wird wohl eine vpn-verbindung gewesen sein...
Mitglied: 55283
55283 Feb 08, 2008 at 18:41:10 (UTC)
Goto Top
hallo bernie!
du wirst deinen wissenshunger durch solche
unpräzisen beobachtungen schlecht
stillen können. das kann alles
mögliche gewesen sein. man kann das
aussehen von windows beliebig verändern.
die wählverbindung wird wohl eine
vpn-verbindung gewesen sein...

Erstmal vielen dank für deine Antwort!! Hat mich schon weiter gebracht !
Ja, ich weiß dass man das aussehen von Windows beliebig verändern kann.. aber ich glaube kaum, dass soetwas gemacht wurde.. aber wäre ne gute erklärung dafür.

das mit der vpn-verbindung ist eine gute idee. das könnte sein. danke!

Aber warum will er diese Verbindung aufbauen? So kann er sich doch auch keine aktuellen Angebote holen oder?
Vielleicht weiß ja jemand, wie soetwas allgemein funktioniert bzw. welche Betriebssysteme dafür normalerweise verwendet werden.

Danke. face-smile
Member: tomaeb
tomaeb Feb 08, 2008 at 20:04:10 (UTC)
Goto Top
lies dir doch auf wikipedia einfach mal was zu vpn und betriebssystemen durch. da wirste merken warum die sicherlich ne vpn verbindung versucht haben aufzubauen. vorallem weil ein supermarkt sicherlich keine wählverbindungen aufbaut als vpn. über vpn kann man gut datenbanken abgleichen, also wie du schon sagtest, preise, verkaufte menge , intranet, alle möglichen firmentools usw. außerdem wirste merken, dass es nicht viele desktop-betriebssysteme gibt. dadurch kannste dir jede weitere frage zu dem thema selbst beantworten. falls du es selbst nicht rausbekommst. das mit dem "k" is ein linux-derivat und steht für kubuntu. google mal bilder...
viel spaß
Mitglied: 55283
55283 Feb 15, 2008 at 18:57:15 (UTC)
Goto Top
hallo,
sry dass ich so spät antworte, war im Urlaub.
Vielen Dank für deine Antwort ! Werd ich mal machen. Danke face-smile
Member: tomaeb
tomaeb Feb 17, 2008 at 19:28:40 (UTC)
Goto Top
entschuldigung, aber ich muss mich korrigieren. das "k" steht nicht für kubuntu sondern für "kde". und das ist ein desktoppaket für linux distributionen... also das "k" kommt auch in anderen vor als in kubuntu...