raybanana
Goto Top

netzwerksymbole ausblenden

moin
jeder kennt die kleinen netzwerksymbole mit dem roten X, wenn die konnektivität weg ist, kein kabel steckt oder ähnliches. unter WIN XP Pro kann man ja in den netzwerkeinstellungen haken setzen, ob das symbol bei verbindung und/oder fehlender konnektivität angezeigt werden soll. leider interessiert es windows gar nicht, ob diese haken gesetzt sind oder nicht. das symbol ist immer da, wenn kein kabel steckt.
also fleissig das forum durchsucht. erster fund: gruppenrichtlinien. gesagt, getan, die einstellungen zur anzeige geändert. ergebniss -> nix, wird noch immer angezeigt.
weiter im forum gewühlt. zweiter fund: inaktive symbole ausblenden. nur halb-gut, da das symbol ja nur versteckt, aber trotzdem angezeigt wird.
tiefer graben. dritter fund: inaktive symbole anpassen und auf immer ausblenden stellen. funktioniert und bewirkt über umweg, was ich möchte. "EDIT: funktioniert aber nur, wenn inaktive symbole ausblenden ausgewählt ist. ansonsten wird weiterhin ein rotes X präsentiert."

aber wer kann mir nun erklären, warum die symbole nicht schon verschwinden, wenn ich die entsprechenden haken in den netzwerkeigenschaften rausnehme?

ich hoffe, dass es eine andere aussage dazu gibt als: windowsbug!

Content-Key: 80180

Url: https://administrator.de/contentid/80180

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 7thmusic
7thmusic Feb 07, 2008 at 19:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Benötigst Du die Netzwerkverbindung?
Deaktiviere sie und das Symbol ist weg!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindung - rechte Taste auf die entsprechende und -> deaktivieren

Gruß Jens
Member: RayBanana
RayBanana Feb 08, 2008 at 06:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Benötigst Du die Netzwerkverbindung?
Deaktiviere sie und das Symbol ist weg!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindung -
rechte Taste auf die entsprechende und ->
deaktivieren

Gruß Jens

moin
ja, die verbindung wird (sporadisch) benötigt. dem user ist an dieser stelle aber nicht zuzumuten sie jedesmal selbst zu aktivieren/deaktivieren.
Member: 7thmusic
7thmusic Feb 08, 2008 at 17:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi!
Und wenn Du zwei kurze .BAT Dateien erstellst:

"NETAN.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN ENABLED


"NETAUS.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN DISABLED


Dazu machst Du zwei Verknüpfungen auf den Desktop, oder verbindest die anderweitig. DIe NETAN.BAT aktiviert die Verbindung und die NETAUS.BAT deaktiviert sie.

Für LAN musst Du den Namen der Netzwerkverbindung wie unter "Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen" angegeben nehmen...

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Jens
Member: RayBanana
RayBanana Feb 08, 2008 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi!
Und wenn Du zwei kurze .BAT Dateien
erstellst:

"NETAN.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN ENABLED


"NETAUS.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN DISABLED


Dazu machst Du zwei Verknüpfungen auf
den Desktop, oder verbindest die anderweitig.
DIe NETAN.BAT aktiviert die Verbindung und
die NETAUS.BAT deaktiviert sie.

Für LAN musst Du den Namen der
Netzwerkverbindung wie unter
"Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen"
angegeben nehmen...

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Jens


moin
erstmal danke für deine mühe.
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. aber in diesem fall wünscht der kunde halt, das eine aktive verbindung nicht in der taskleiste angezeigt wird, während andere schon angezeigt werden sollen.
und was mich halt besonders interessiert ist, warum das symbol nicht ausgeblendet wird, wenn ich die haken bei den eigenschaften der entsprechenden verbindung rausnehme. so sollte das system ja eigentlich nicht reagieren. und meines wissens nach ist das auch kein sonderfall, der nur gerade bei mir auftritt.
Member: RayBanana
RayBanana Feb 12, 2008 at 08:35:40 (UTC)
Goto Top
mittlerweile ist mir noch aufgefallen, dass die einstelung "dauerhaft ausblenden" bei "inaktive symbole ausblenden" nur bis zum neustart hält. meine taskleiste is also jedesmal voll mit netzwerksymbolen, die ich gar nicht alle sehen will.