easyeyesystem
Goto Top

net user Benutzername Password - verschlüsseln

Hallo,

ich hab folgenes Problem

Ich will mittels Batch (net user Benutzer Passwort) von einem Benutzer ändern. Dieser Benutzer ist nicht im AD aufgeführt und müsste somit local geändert werden. Dies wäre natürlcih mittels Script wesentlich einfacher und zeitsparender.

JEdoch gibt es hier ein Problem. Das Passwort steht im Klartext im Script. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort in der Batchdatei zu verschlüsseln. Sollte es keine geben habe ich mir überlegt die Datei in eine EXE zu konvertieren. Ich weiß das dies keine sichere Lösung wäre. Jedoch denke ich wäre diese Lösung immmer noch besser wie als eine Batchdatei.

Danke schon mal für Lösungsvorschläge.

Content-Key: 80191

Url: https://administrator.de/contentid/80191

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 08, 2008 at 23:25:53 (UTC)
Goto Top
helo

in dieser zeit hättest du den account schon lange modifiziert !
wozu ein script?
wozu verschlüsseln ? du kannst ja username und password abfragen zbsp. so set /P input=
im script!
und auserdem wer das nicht beherscht dem sollte es nicht gestatet sein ein admin pass zu ändern!
vorausgesetzt das es seine machine ist!


lowbyte
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Dec 07, 2010 at 15:40:02 (UTC)
Goto Top
finde die Frage auch sehr Interessant

Idee ist das nach einem Techniker Einsatz für eine Rollout am ende ein Script Läuft zu lassen das lokale Admin PW wieder ändert
da durch haben die externen techniker keine PW
und wären des tausches alle nötige Rechte

wäre es nicht möglich über eine .NET eine Verschlüsselten Wert zu erzeugen und wieder zu entschlüsseln es muss ja nicht super Sicher sein aber das PW sollte nicht im klar Text drin stehen