schnittti
Goto Top

Bluescreen bei XP pro installation

hallo,
ich hab folgendes Problem... ich will auf einen Averatec 3200 xp pro installieren hab festplatte formatiert alles wunderbar doch wenn ich jetzt das windows installiern will kommt immer bei wenn noch 34 minuten übrig sind ein bluescreen mit der fehlermeldung STOP: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
windows musste heruntergefahren werden um schaden zu vermeiden oder so aber keine weitere fehlerbeschreibung.. dann hab ich mal den Speicher ausgetauscht hat nicht geklappt. Jetzt hatte ich linux drauf gemacht funktioniert einwandfrei außer das er irgendein problem mit dem wlan und netzwerk hat.. von cd kann ich auch booten und auch eine netzwerkverbindung herstellen...
könnte es sein das das motherboard oder der prozessor einen schaden hat und somit nur noch mit linux oder so geht?
danke im voraus =)
mfg

Content-Key: 80211

Url: https://administrator.de/contentid/80211

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Feb 08, 2008 at 06:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,hast du vielleicht ein Gerät das mit Restore CD geliefert wurde? Es gibt Geräte die du nur mit einer speziellen dazu passenden CD Installieren kannst und nicht mit einem standard XP.

Solche Fehler treten dann aber meistens schon auf wenn die Files nach dem Formatieren auf die Platte kopiert werden, d.h. noch bevor du ein GUI hast.
Member: Sella
Sella Feb 08, 2008 at 06:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo
der stopcode 7f deutet meist auf einen defekten speicherbaustein hin.
Das ergibt die Google-suche nach 7F.
Bei der Installation wird der Speicher genauer unter die Lupe genommen.

Lass mal Memtest über Nacht laufen.


Grüsse
Sella
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
also ob ich ein Gerät mit "Restore CD" hab weiß ich nicht glaub ich aber nicht weil windows schonmal erneuert wurde ohne so eine cd...

Den Speicher hab ich schonmal ausgetauscht und auch memtest89+ drüberlaufen lassen hat nix gebracht ..
Member: coindigger
coindigger Feb 08, 2008 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
Wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle kommt und nie beim kopieren der Dateien und ja scheinbar immer erst im Teil II der Installation, dann tippe ich eher auf ein Problem bei der Hardwareerkennung und/oder Treiberzuordnung vom XP.
Ich würde mal versuchen:
- eine andere XP CD zu nehmen (also z.B. eine alte mit SP1, wenn du jetzt eine SP2 hast)
- im BIOS alles abzuschalten, was abschaltbar ist (PCI gebundene Geräte, erweiterte Modi von erforderlichen Geräten (IDE, Speicher,...) und vor allem: ACPI bzw. PowerManagement oder zumindest diese Einstellungen zu verändern...
- alterntaiv gibt es m.E. auch die Möglichkeit XP ohne automatische Hardwareerkennung zu installieren...

good luck
Tom
Member: PeterL
PeterL Feb 08, 2008 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
also ob ich ein Gerät mit "Restore
CD" hab weiß ich nicht glaub ich
aber nicht weil windows schonmal erneuert
wurde ohne so eine cd...

Den Speicher hab ich schonmal ausgetauscht
und auch memtest89+ drüberlaufen lassen
hat nix gebracht ..


Du solltest dem Speicher zusätzlich mal einen Stresstest unterziehen da ein "normaler Memtest" mitunter nicht immer ausreicht.
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 10:38:53 (UTC)
Goto Top
was ist ein stresstest? ^^ ich hab den speicher ja schon gegen einen nagelneuen ausgetauscht gehabt hat nix gebracht =)
Member: MonteCristo
MonteCristo Feb 08, 2008 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also ich schliesse mich Sella an. Lade dir Memtest86 ( http://www.memtest86.com/ )
und teste mal deine RAM.

Alles andere, also z.B. opt. Laufwerk auswechseln, Kabel auswechseln etc., würde ich erst danach versuchen.

Gruss

MonteCristo
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 15:25:44 (UTC)
Goto Top
also stresstest auch ok der speicher geht noch die festplatte ist auch oke ... ich hab von der ubcd son CPU test wisst ihr wie lang ich den laufen lassen soll oder wie viel interrupts gut sind?
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 15:26:52 (UTC)
Goto Top
also stresstest auch ok der speicher funktioniert noch die festplatte ist auch oke ... ich hab von der ubcd son CPU test wisst ihr wie lang ich den laufen lassen soll oder wie viel interrupts gut sind?
Member: MonteCristo
MonteCristo Feb 08, 2008 at 15:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also ich würde mal sagen wenn du nach 1h keinen Error hast kannst du es abbrechen.

Grüsse

MonteCristo
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 15:32:46 (UTC)
Goto Top
dann werd ich das mal machen dankeschön =)

greets
schnittti
Member: schnittti
schnittti Feb 08, 2008 at 16:58:42 (UTC)
Goto Top
also der prozessortest hat mir auch nix gsacht kein error ..