thorstens
Goto Top

Vista Schwarzer Desktop ohne Icons, ohne Taskleiste aber mit Mauszeiger

Seltsames Phänomen, welches hier schon oft zu finden war doch nie gelöst wurde - es handelt sich nicht um ein Problem mit der Grafikkarte!

Gestern habe ich mein Lenovo Notebook in den standbyzustand versetzt. Nach dem Aufklappen kam aber (soweit ich mich erinnere) das System nicht mehr hoch, bzw. tat was aber der Bildschirm blieb dunkel.
Soweit so gut, ich habe ihn dann über den Einschaltknopf ausschalten müssen und habe danach neu gestartet.
Nach der Eingabe des Win-PWs steht jetzt immer ungewöhnlich lange (2min) "Willkommen", Festplatte arbeitet, irgendwann ist er dann fertig und ich sehe einen schwarzen desktop ohne hintergrundbild, ohne taskleiste, ohne icons, ohne sidebar aber mit mauszeiger. kontextmenü auf desktop funktioniert nicht.

Ich habe dann einiges probiert, unter anderem folgenes, was äußerst interessant war:
Über einen Hotkey für die WLAN Access Connections habe ich über ein link in der hilfe den firefox browser aufrufen können. über diesen habe ich dann explorer.exe gestartet und siehe da, es kam: taskleiste, hintergrundbild, icons, vieles funktioniert scheinbar einwandfrei.
Was NICHT funktioniert ist der internet explorer (incl. win-update), installer, Office, VPN, TASKMANAGER(!), Systemsteuerung, Eigenschaften von Dateien/Ordnern anzeigen, STRG+ALT+ENTF

ich habe dann services.msc aufgerufen und es wurde noch sonderbarer:
einige dienste hängen permanent im status "werden gestartet":
- Antivir PersonalEdition Classic Guard
- Diskkeeper
- Intel Proset wireless event log
- intel proset wireless registry service
- IviRegmgr
- NLA (network location awareness)
- SQL Server Vss Writer
-System update
- thinkvantage registry monitor service
- sstp-dienst
- winHTTP-Web proxy auto discovery-dienst

folgende stehen auf automatisch, sind aber nicht gestartet:
- Computerbrowser
- gemeinsame nutzung der internetverbindung
- netzwerklistendienst


einen systemwiederherstellungspunkt habe ich leider nicht, da ich das sinnigerweise deaktiviert habe face-sad
virencheck ohne befund.
abgesicherter modus (auch anderes benutzerkonto): schwarzer bildschirm mit mauszeiger
in den letzten tagen habe ich nichts installiert soweit ich mich erinnere.
die systemreperatur hat ja bei den anderen mit meinem problem auch nichts gebracht.
der fehler scheint auch bei anderen vista versionen aufzutreten (meine:business) und sogar bei XP
einige nicht-win-dienste mit dem status "werden gestartet" habe ich mal deaktiviert, neu gebootet - keine besserung

Seltsam: Ca. zur zeit des bootens entstehen auf der Festplatte Ordner. Erst c:\A\, dann c:\B\, nach jedem Start ein Buchstabe mehr! Ordner ist jeweils ohne inhalt! (auch nichts versteckt)

was mag da wohl lossein und wie kann ich es beheben?

Danke schon mal im voraus,
Thorsten

Content-Key: 80260

Url: https://administrator.de/contentid/80260

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60734
60734 Feb 08, 2008 at 14:21:00 (UTC)
Goto Top
Ja sowas ist halt schon echt bitter, aber hast du mal probiert, mit der Recovery-CD das System mal zu reparieren. Also von der CD zu booten und dann reparieren lassen.
Und wenn das nicht gehen sollte, kann es halt sein, dass du unter Umständen dein System neu installieren musst.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee wie ich....
Member: ThorstenS
ThorstenS Feb 08, 2008 at 15:13:21 (UTC)
Goto Top
recovery wollte ich erstmal vermeiden, da ich keine recovery dvd habe sondern nur eine lenovo-recovery partition. und wie ich gehört habe, macht die alles platt face-sad
Mitglied: 60734
60734 Feb 08, 2008 at 15:29:15 (UTC)
Goto Top
Ja was ist das für ein NB? Ein IBM? Sag mir mal bitte die genaue Bezeichnung.
Member: ThorstenS
ThorstenS Feb 09, 2008 at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
Ist ein Lenovo (IBM) R61.
Recovern (Auf werkzustand mit OS) zurücksetzen wird nicht angeboten. nur auf sicherung zurücksetzen und es ist keine da...
Member: turnaway1
turnaway1 Feb 11, 2008 at 21:27:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe bisher mit R61 nur gute Erfahrung, aber kenne das Hängen nach einem "Einschlafen" im Sparmodus meiner Desktop Maschine. Vista kommt nicht mehr korrekt hoch. Wenn der Strom dann abgeschaltet wird, bietet es beim Neustart dann den "abgesicherten Modus" an. Wenn ich den korrekt hoch- und runtergefahren habt, geht es danach auch meistens wieder normal weiter. Nur dürft ihr dann die Einträge im Eventlog nicht lesen, da wimmelt es vor unverständlichen Fehlermeldungen auf jedenm Niveau.
Und dann die experimentelle Lösung: Ich hatte eine Logitech Webcam Nptebook Pro beim Booten an einem USB Hub hängen. Folge: 15 Min: black Screen mit Cursur blinken. Ohne das Teil startet die gleiche Maschine korrekt in 2 Minuten. Also der Rat: schmeisst alles USB Geraffel weg - wenn vorhanden - weil Vista das Zeug mit angehängter HW nicht so gut zu verkraften scheint. Die neuesten Logitechtreiber gehören auch in die Tonne...

Statt der Lenove Recovery Partition habe ich mir lieber noch eine Acronis Partition hinten auf die Platte gelegt, da weiß man wenigstens wie die Recovery funktioniert... face-wink

Viel Erfolg weiterhin
turnaway1
(das Leben ist viel zu schön, um beim Installieren durchzudrehen - hmmmh!)
Member: cbinder
cbinder Mar 09, 2008 at 12:47:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem auf einem hp Laptop 6720s - auf einmal sieht man nach der Wahl des Benutzers nur mehr der Mauszeiger - wenn man den Taskmanager startet und ein paar Sekunden wartet, dann startet versch. Dienste und der PC läuft normal ... ich habe zwar ein volles Backup, aber nur eines mit dem Ausliefrungszustand .-(
Member: mikosensei
mikosensei Nov 04, 2009 at 16:18:39 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten.

Dein Problem wirst Du wahrscheinlich schon längst gelöst haben, aber vielleicht interessiert
es ja auch heute noch diejenigen, die mit dem neuen win7 arbeiten. Da ist mir nämlich ein
schwarzer Bildschirm erschienen. Nach längerer Suche habe ich ein thread mit folgender
Anleitung gefunden, die mich vom tristen schwarz meines desktops befreit hat.

Gib bei Ausführen: regedit ein, dann bist Du im Registry editor. Dort suchst Du folgenden
Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

"Shell"="Explorer.exe

Dort darf oben nur "Explorer.exe" eingetragen sein, ohne Zusatz, dann klappt es wieder!

Liebe Grüße an Dich und alle Anderen hilfesuchenden