it-mueller
Goto Top

2003 SBS Faxdienst versendet nicht - Status ausstehend

Hallo,

ich ärgere mich seit Freitag schon mit einem SBS 2003 R2 Standard rum, bei dem der Faxdienst keine Faxe versendet.

Der Fax Eingang wird über ein anderes Gerät realisiert, dieses streikt jedoch wenn es mehrere Faxe versenden muss, daher hat man mich gebeten den Faxversand über den Server einzurichten.

Installiert ist eine AVM Fritz!Card PCI mit AVM CAPI und AVM TAPI. Die gleiche Lösung funktioniert bei uns in einem anderen Server problemlos. Aber auf dem Server wo ich es einrichte geht es nicht.

Den Faxdienst habe ich bereits mehrfach neu installiert, ebenso wie die CAPI und TAPI. Was mich wundert: es scheinen mehrere Leute das gleiche Problem zu haben aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Es muss doch irgendwie möglich sein...

Dienst neu starten bringt manchmal was. Eventlog sieht gut soweit gut aus.

Gruß,
Henrik

51696256e06162c7d7a32b90b8170b1e-screenie

Content-Key: 80412

Url: https://administrator.de/contentid/80412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nullpe
nullpe 28.03.2008 um 22:45:50 Uhr
Goto Top
Gleiches Problem hier.
Hast du schon eine Lösung gefunden?


Gruß,

nullpe
Mitglied: it-mueller
it-mueller 29.03.2008 um 10:17:12 Uhr
Goto Top
Nein, leider nicht wirklich. Soll wohl an meiner Installationsreihenfolge liegen, bzw. daran gelegen haben dass der Fehler überhaupt auftrat. Habe irgendwann statt dessen eine andere Lösung implementiert die auch gut funktioniert.

How-To für die Fritz!Card und Fax-Server: www.sbspraxis.de
Mitglied: nullpe
nullpe 29.03.2008 um 11:43:05 Uhr
Goto Top
Gestern Abend hat es dann bei mir funktioniert.

Folgende Reihenfolge ...
Faxserver deinstalliert --> Neustart --> TAPI Services fpr CAPI deinstalliert --> Neustart --> CAPI Treiber deinstalliert --> Neustart

danach das gleiche rückwärts, alles neue eingestellt.

Was mir dabei auffiel und was ich schwach finde, dass der TAPI Service Provider von COMISDN sich nicht wirklich entfernen lässt.


Gruß,
nullpe
Mitglied: it-mueller
it-mueller 29.03.2008 um 12:45:36 Uhr
Goto Top
Danke für die Info! Bei nächster Gelgenheit (wenn mal wieder das Problem auftritt) werd ich das ausprobieren.
Mitglied: Gamba
Gamba 18.04.2008 um 13:13:04 Uhr
Goto Top
Wir haben hier auch das Problem... Einziger Ansatz, den wir gefunden hatten war, dass Norman die Konfig in irgendeinem Fall zerschossen hat, da nach einem automatischen Update von Norman auf dem Server (welcher noch keinen Servicepack hatte) weder Norman noch das Fax funktionierte.
Norman hatte die Mindesvoraussetzung von SP1 und hat sich trotz allem munter drauf installiert...

Wir haben auch alles komplett deinstalliert (erst Fax, dann Tapi) dann wieder neu installiert... keine Chance... TrendMicro als Ersatz für Norman... Updates auf alle erdenklichen SPs von SBS... usw...

Keine Änderung, nur viel Arbeit.

Einzige Möglichkeit bei uns, stündlicher Neustart des Faxdienstes, dann funktioniert es.
Mitglied: nullpe
nullpe 18.04.2008 um 19:20:31 Uhr
Goto Top
Wir haben hier auch das Problem... Einziger
Ansatz, den wir gefunden hatten war, dass
Norman die Konfig in irgendeinem Fall
zerschossen hat, da nach einem automatischen
Update von Norman auf dem Server (welcher
noch keinen Servicepack hatte) weder Norman
noch das Fax funktionierte.
Norman hatte die Mindesvoraussetzung von SP1
und hat sich trotz allem munter drauf
installiert...

Wir haben auch alles komplett deinstalliert
(erst Fax, dann Tapi) dann wieder neu
installiert... keine Chance... TrendMicro als
Ersatz für Norman... Updates auf alle
erdenklichen SPs von SBS... usw...

Keine Änderung, nur viel Arbeit.

Einzige Möglichkeit bei uns,
stündlicher Neustart des Faxdienstes,
dann funktioniert es.


Was habt ihr denn für eine ISDN-Karte. Habe hier eine Primux 4S0.
Habe danach noch mehr Probleme mit dem Fax gehabt (Faxversand dauerte mehrere Stunden). Habe die Firma (Gerdes) angeschrieben und es kommt die Tage eine neue CAPI Version in den Download Bereich.
Habe auch einen Link zum Download für eine Beta-Version, die ich aber selbst noch nicht getestet habe. Dort ist das Problem gelöst.
Wer den Link möchte, bitte PN.
Mitglied: Gamba
Gamba 19.04.2008 um 17:52:01 Uhr
Goto Top
wir haben eine ganz normale AVM Fritz PCI mit aktuellen Tapi Treiber.

Diese hat auch immer sauber funktioniert und wenn ich diese mit anderen Verbindungen teste funktioniert sie sauber.

Nur der Fax-Dienst läuft zwar, aber macht nix... Erst nach Neustart von dem Dienst geht es...
Mitglied: it-mueller
it-mueller 18.05.2008 um 21:45:52 Uhr
Goto Top
Ich habe nun mal wieder einen neuen Fehler, in ähnlicher Form.

Auf einem anderen, komplett neuinstallierten SBS 2003 R2 mit SP2 und allen Updates, kann ich am Server wunderbar ohne Probleme Faxe versenden und empfangen.

Wenn ich vom Client ein Fax versenden möchte, steht dieses in der Konsole mit Status ausstehend und ist auch auf dem Server nicht in der Warteschlange lelistet. Der Status des Faxdruckers Lokal und auf Server werden unten in der Konsole als "Bereit" angezeigt.

Eine Idee wo ich suchen kann?

Die Installation auf dem Server müsste soweit sauber sein.
Mitglied: nullpe
nullpe 18.05.2008 um 23:30:58 Uhr
Goto Top
Habe jetzt neuerdings auch das Problem, dass Faxe ständig gesendet werden (mehrfach) weil der Faxserver nicht rafft, dass das Fax erfolgreich gesendet wurde. Auch, wenn ich von einem Client ein Fax mit Wählregeln versenden will, steht das Fax zwar am Server in der Faxkonsole als bereit zum senden, wird aber nicht gesendet. Es wird auch nicht versucht zu wählen.
Also ich habe da jetzt nach etlichen Stunden Arbeit keine Lust mehr drauf und werde meinem Kunden wohl einen Faxserver wie den von Tobit virschlagen. Windows-Fax scheint mir für den kommerziellen Einsatz recht ungeeignet.
Ich denke mal, wer keine zusätzliche Bezahlsoftware möchte kommt wohl um Hylafax nicht herum.

Viele Grüße soweit von mir ...