loony666
Goto Top

Batch - String suchen und in der Datei Zeile mit berechneten Inhalt einfügen

Hallo Batch-Experten,

ich habe folgendes vor:
Meine Textdateien, welche per Job verarbeitet werden, enthalten einen String an einer oder auch mehr Stellen einer Textdatei.
Wenn der String erkannt wird, soll die Zeile kopiert, bearbeitet und unter der Fundstellenzeile eingefügt werden.
Meine Datei hat die Endung txt. Für die Erklärung nenne ich die Datei beispiel.txt.
Der String, welcher zu suchen ist, heißt AUFP und ist am Zeilenanfang.
Dann soll, wenn Stelle 84-103 mit KIP beginnt, diese Zeile dann in eine Temp.txt kopiert, und diese dann bearbeitet werden.
Bearbeitungsschritte:
- an Stelle 9-15 (Typ nummerisch mit führenden Nullen(0)) * 2 rechnen (Führende Nullen müssen vorhanden sein!)
- an Stelle 49-78 ersetzen durch String LADEHILFSMITTEL
- die Stellen 16-22 auf 000000 setzen (vorhandenen Inhalt überschreiben).

Es kann mehrere Vorkommnisse der Zeile AUFP geben, welche auch immer nach gleicher Logik verarbeitet werden sollen.

Ist dies über Batch möglich?
Und wenn, wie?

Marko

Content-Key: 80413

Url: https://administrator.de/contentid/80413

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 11, 2008 at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo loony666!

Vorweg: Es wäre sinnvoll, wenn Du die Daten nicht nur beschrieben, sondern auch einige Beispielzeilen gepostet hättest ...

Soferne ich das Ganze richtig verstanden (und in eigene Testdaten umgesetzt) habe, sollte es etwa so gehen:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Beispiel.txt"  

set "Bak=%Datei%.bak"  
move "%Datei%" "%Bak%"  
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Bak%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine  

REM del "%Bak%"  
goto :eof

:ProcessLine
echo %Zeile%>>"%Datei%"  
echo %Zeile%|findstr /b "AUFP">nul || goto :eof  
if "%Zeile:~83,3%" neq "KIP" goto :eof  
set /a "Wert=(1%Zeile:~8,7%-10000000)*2  
set "WertNeu=0000000%Wert%"  
set "Ersatz1=0000000"  
set "Ersatz2=LADEHILFSMITTEL               "  
echo %Zeile:~0,8%%WertNeu:~-7%%Ersatz1%%Zeile:~22,26%%Ersatz2%%Zeile:~78%>>"%Datei%"  
goto :eof
Einschränkung: In dieser Version werden ev enthaltene Leerzeilen aus der Textdatei entfernt.

Solange das REM vor dem del "%Bak%" steht, bleibt die ursprüngliche Datei als Sicherungkopie mit dem Zusatz ".bak" erhalten.

Grüße
bastla
Member: loony666
loony666 Feb 11, 2008 at 11:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
1. Sorry! Werde ab jetzt immer Beispielzeilen einfügen
2. Funktioniert KLASSE!!! Und das ohne Beispielzeile -> Hut ab!

3. Habe eine Sache vergessen:
Die Zeile 84-103 darf in der angefügten Zeile nicht mehr KIP sondern 201 beinhalten.
Jetzt hab ich kräftig rumprobiert, bekomme es aber alleine nicht hin.
Könntest du das evtl erweitern?

Marko
Member: bastla
bastla Feb 11, 2008 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo loony666!

Ersetze die letzten beiden Zeilen durch
set "Ersatz3=201                 "  
echo %Zeile:~0,8%%WertNeu:~-7%%Ersatz1%%Zeile:~22,26%%Ersatz2%%Zeile:~78,5%%Ersatz3%%Zeile:~103%>>"%Datei%"  
goto :eof
Da ich die Zeilenlänge nicht kenne, habe ich als letzten Teil "%Zeile:~103%" (steht für: alles nach Position 103) hinzugefügt - sollte Deine Zeile nicht mehr als 103 Stellen haben, musst Du diesen Teil wieder entfernen.

Grüße
bastla
Member: loony666
loony666 Feb 11, 2008 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich bin geschockt! Selbst das klappt zu 100%!

VIELEN DANK!!!!!!!!

Marko
Member: bastla
bastla Feb 11, 2008 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo loony666!

ich bin geschockt!
... weil ich von 84 bis 103 zählen kann? OK, ich geb's ja zu: Ohne Anzeige der Spaltennummer im Editor wär's verdammt schwer geworden ...face-wink

Ich freue mich jedenfalls, wenn's hilft. face-smile

Grüße
bastla