cement
Goto Top

PC kann keine Verbindung zum SQL-Server herstellen

Moin Leute,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Folgendes:

Unsere Fibu-Software lief bisher noch auf SQL 7.0 auf einem WinNT Server.
Es hatten drei Clients Zugriff, wovon ein PC noch auf Win2000 läuft und zwei weitere auf WinXP.

Am letzten Freitag habe ich nun die Datenbank auf unseren neuen Server (SBS2003) inkl. SQL 2005 rübergeschoben.
Ein XP und der Win2000 Rechner liefen anschließen wieder einwandfrei, der dritte PC (WinXP) kann nun keine Verbindung herstellen.

Was habe ich gemacht?
Auf den Servern:
- Datenbanken auf dem SQL2005 neu angelegt
- Datenbanken auf SQL 7.0 gesichert
- Backup auf SQL2005 wiederhergestellt

Auf den Clients:
- Über ODBC-Datenquellen den neuen Server ausgewählt, mir dem ich mich verbinden möchte

Wie gesagt, zwe PC liefen auf Anhieb.

Beim dritten kommen folgende Meldungen:

a86a36b94ce2a457c7543694462b8235-sql_fehler_1

und anschließend:

0a4cf5392bc639ab4ee6acdd44d5f9dd-sql_fehler_2


Sonst habe ich nichts weiter verändert.
Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann?
- Firewall? (ist aus)
- Gruppenrichtlinie?
- Irgendwas im ODBC / BDE?
- ...?

Bzw. falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 80474

Url: https://administrator.de/contentid/80474

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 11, 2008 at 16:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNT,

am besten Du schaust mal in die ErrorLogs Deines SQL-Servers. Ein genauer Fehlercode würde enorm helfen. Ggfls auch mal den Support eurer FiBu-Software kontaktieren. Allem Anschein ist es aber der Fehlercode [08S01]. Was sehr viele Gründe haben kann.

Welche Authentifizierung wird denn verwendet?---> Windows oder SQL-Authentifizierung?
Kannst Du im ODBC Administrator überhaupt eine Testverbindung aufbauen?

Eine sehr spezielle Frage noch zum Schluss: Wird zufällig eine Netzwerkkarte mit dem Broadcom 5708 Chipsatz eingesetzt?
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 12, 2008 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

am besten Du schaust mal in die ErrorLogs Deines SQL-Servers. Ein genauer Fehlercode würde enorm helfen.
Auf dem Server tauchen keine Fehlermeldungen auf.
Da ja keine Verbindung zustande kommt, merkt er ja auch nichts davon, dass jemand zugreifen möchte.
Die lokale Ereignisanzeige bringt leider auch keine SQL- oder TCP/IP-spezifische Meldung.

Ggfls auch mal den Support eurer FiBu-Software kontaktieren.
Negativ. Der hat leider auch keinen Rat. Ist eine Ein-Mann-Bude.
Er sagt, ich solle meinen Technischen Support für meinen SQL-Server fragen.


Welche Authentifizierung wird denn verwendet?---> Windows oder SQL-Authentifizierung?
Windows-Authentifizierung

Kannst Du im ODBC Administrator überhaupt eine Testverbindung aufbauen?
Ja. (s.Grafik)
9153da879d59b8e5c9318283ebe9011c-sql_fehler_3
cf0c8835b79c2646340ac35bb88f882d-sql_fehler_4

Eine sehr spezielle Frage noch zum Schluss: Wird zufällig eine Netzwerkkarte
mit dem Broadcom 5708 Chipsatz eingesetzt?
Glaub nicht. Ist eine Attansic L2 Fastnet 10/100 Base T Controller (on Board)
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 12, 2008 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
Was ich noch mal deutlich machen wollte:

Wenn dieser PC über ODBC auf den alten SQL-Server 7.0 zugreift funktioniert alles wunderbar.

Stelle ich ihn allerdings um auf den neuen SQL-Server 2005 um, geht nichts mehr.

Es müsste dann doch irgendwie der Dienst vom 2005er nicht erreichbar sein.

Liegt das an irgendwelchen Treibern? (Win XP SP2 mit MDAC 2.81 ist vorhanden)
Kann ich die noch mal nachinstallieren?

Langsam verzweifel ich wirklich an dem Ding... face-sad

Gruß CeMeNt
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 12, 2008 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Stelle ich ihn allerdings um auf den neuen
SQL-Server 2005 um, geht nichts mehr.

d.h. also auch die Testverbindung aus dem odbc-Admin kann nicht aufgebaut werden?
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 12, 2008 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Stelle ich ihn allerdings um auf den neuen
SQL-Server 2005 um, geht nichts mehr.
d.h. also auch die Testverbindung aus dem
odbc-Admin kann nicht aufgebaut werden?

Ok, ok. Das war etwas zu dramatisch ausgedrückt. face-wink
Also die Testverbindung kann aufgebaut werden.
Der Screenshot oben wurde gemacht, nachdem ich auf den neuen Server umgestellt hatte.

Im Aktivitätsmonitor des SQL-2005-Servers kann ich sogar den User sehen.
Es werden zwei Verschiedene Datenbanken angesprochen. Der Status steht allerdings auf "im Ruhezustand".

Ich schließe mal darauf, dass also generell irgendeine Verbindung vorhanden ist.
Aber das Programm lässt sich dennoch nicht starten.