19224
Goto Top

Freigegebene Ordner bei Windows Live Messenger funktionieren nicht

Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal."

Hallo,

bei meinem Windows Live Messenger funktioniert seit längerer Zeit der Freigegebene Ordner nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal." Nach einer Minute tut es aber immer noch nicht. Auch nicht nach einer Stunde, oder einem halben Tag... Die Funktion hat allerdings schon funktioniert und ich habe schon oft damit gearbeitet. Bis es dann auf einmal diese dumme Meldung gekommen ist. Seit dem funktionieren die Freigegeben Ordner nicht mehr. Ich habe den Messenger auch schon deinstalliert und wieder installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem oder kann mir behilflich sein.
Danke schonmal im Voraus.

Grüße Simon

Content-Key: 80508

Url: https://administrator.de/contentid/80508

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: bugmenot
bugmenot 13.08.2008 um 13:59:48 Uhr
Goto Top
Da ich das slebe Problem hatte und das die erste Antwort auch die google suchanfrage "freigegebenen ordner sind noch nicht verfügbar" ist schilder ich hier einmal meine Lösung:

Mann öffne Systemsteuerung -> verwaltung -> dienste

dort findet man den messenger usn journal reader service der warscheinlich auf "wird gestartet" hängen geblieben ist. Der ist verantwortlich für die shared folders. Wenn man sich nun in den eigenschaften die Abhängigkeiten ansieht findet man dort den remoteprozedur aufruf und das Windows ereignisprotokoll. Diese beiden dienste müssen auch laufen damit der USN journal reader service läuft. Bei mir lief der windows ereignissprotokoll dienst nicht. Wenn ich ihn manuell starten wollte bekam ich die fehlermeldung 4201. Das liegt daran das man irgendwas in den berechtigungen vermurkst hat oder programme wie tuneup utilities benutzt hat. Bei mir wars warscheinlich beides^^.

Um den Dienst wieder zum laufen zu bekommen muss man 2 Ordner löschen.
C:\Windows\Logs dies ging bei mir ganz normal unter windows
C:\Windows\System32\LogFiles dazu hat man keine Berechtigung oder schafft es im laufenden Windows aufjedenfall nicht.

Ich hab mir einfach Kubuntu auf eine cd gebrannt und mit dieser Plattform den ordner gelöscht.

Angeblich soll auch diese variante Funktioneren...bei mir wurden die ordner aber nicht glöscht.

With MoveFile...

PendMoves v1.1 and MoveFile v1.0 http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897556.aspx

...you can delete folders before the system blocks files.

I sheduled "C:\Windows\Logs" and "C:\Windows\System32\LogFiles" to delete at startup, rebooted and the EventLog was online again.

Code:

"X:\*\movefile.exe" "C:\Windows\System32\LogFiles" ""
"X:\
*\movefile.exe" "C:\Windows\Logs" ""


KR, Philipp


Zu Deutsch: In einigen Foren (und dort hab ich den Text oben auch gepostet, kopiere ihn aber auch hierher) machen die alten LogFiles Probleme und ich selbst konnte nichtmal mit einem NTSF-fähigen DOS die Daten löschen - mit Movefile von SystemInternals (siehe Link oben) kann man aber die beiden Log-Ordner löschen (Neustart erforderlich), was den Ereignisprotokolldienst (meist) wieder anspringen lässt.

Diesen text hab ich von http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/1267-ereignisprotokolldie ...


Viel erfolg

Fabi
Mitglied: bugmenot
bugmenot 18.08.2008 um 23:02:39 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort von "bugmenot" vom 13.08.2008 um 13:59:48

Seitdem ich den MSN bzw. WLM benutze hatte ich immer wieder dieses Problem (bei Win XP Prof. - auch wenn die Anleitung wohl aus dem Vista-Bereich kommt). Auch heute wieder nach einer Systemwiederherstellung. Und obwohl ich schon oft im Netz gesucht hatte, habe ich jetzt endlich für mich auch die Lösung gefunden. Es war tatsächlich der "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner", der nicht gestartet war.

Den wieder zum Laufen gebracht und meine freigegebenen Ordner sind wieder verfügbar!

DANKE an Fabi!

Viele Grüße
Thorsten