dertobiter
Goto Top

VPN mit UMTS

Hallo Gemeinde,

wir haben das Problem das bei uns in der Firma kein DSL verfügbar ist. Zur Zeit nutzen wir eine Symetrische DSL Leitung welche sehr teuer ist.

Da es jetzt die Möglichkeit gibt über bestimmte Router mit einer UMTS Karte zu Surfen hat es uns aber nicht weiter gestört.

Nun zum Problem, es soll in Zukunft von aussen auf das Firmennetzwerk mit Laptops und UMTS Karte zugegriffen werden, ist so etwas möglich?

Oder geht das mit VPN nur bei einem DSL Anschluß?

Falls es möglich ist, welche Software/Hardware wird dafür benötigt, bzw. welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Vielen Dank im vorraus!

Content-Key: 80548

Url: https://administrator.de/contentid/80548

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Feb 12, 2008 at 11:31:39 (UTC)
Goto Top
Servus!

Entschuldignug aber ich bin irgendwie von deinem Post verwirrt. Ihr ne SDSL Leitung. So!
Wo zeigt diese denn hin?
Und was heißt Möglichkeit über Router zu surfen? Mit einer UMTS Karte brauchst du doch keinen Router! Versteh ich nicht.

Und ja. Über UMTS funktioniert natürlich auch VPN
Member: DerTobiter
DerTobiter Feb 12, 2008 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit wo zeigt die hin? Wir haben eine Telefonanlage....

Es gibt Router wo meine eine UMTS Karte reinsteckt, damit jeder im Netzwerk damit Surfen kann ohne das alle so ein Ding brauchen.

VPN geht also, und wie? Gibts da was besonderes zu beachten?
Member: binladen
binladen Feb 22, 2008 at 11:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein UMTS-Router:
https://www.simyo.de/de/bestellen/handys/handy_details.do?productId=1865

Kann ich funktionsmäßig bestens empfehlen, kostet allerdings knapp 400 Euro. Und ein "normalen" Switch musst du extra kaufen, weil der nur einen Ausgang hat. Kann man zusätzlich auch ein Analog-Telefon anschließen. Das Gerät gibt es zwar auf der Simyo-Seite, hat aber kein SIM-Lock oder so. Das Gerät ist auch nicht von denen selbst, könnte es also auch bei anderen Handy-Shops geben.

Läuft wie ein gewöhnlicher DSL-Router. Hat auch Protokollierung wann wieviel Daten geschickt und empfangen wurden, ist für Volumentarif interessant. Für VPN muss man glaube ich immer eine feste IP haben, die es, so viel ich weiß bei UMTS nicht gibt. Alternativ kannst du DynDNS versuchen. Der vermittelt das weiter. Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert.
Member: education
education Mar 20, 2008 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Also als VPN Gateway ist auf dauer eine Festeip von vorteil.
grund du must über 3.anbieter die IP adresse bekannt geben Dyndns,Strato, usw.

solltest du es trotzdem per umts machen wollen brauchst du am besten einen router der dyndns unterstützt. dann brauchst noch ein VPN server (wäre in windows-server vorhanden)
dann must noch die ports für den VPN-Server von Router zum Server forwarden.

Firewall konfigurieren fertig.
Member: teepker
teepker Apr 01, 2008 at 18:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also grundsätzlich ist es möglich hab es mal für ne Webcam Realisiert.
Undzwar braucht man auf der Simkarte für die UMTS-Karte ne feste IP Adresse (eine Öffendliche).
Da man im UMTS Netz keine eigene Öffendliche IP sondern eine Private bekommt kann Dyndns diese nicht verarbeiten und ich denke Du willst per Dyndns auf denn Router in eurer Firma zugreifen oder ???
Member: m2m-blog
m2m-blog Mar 11, 2009 at 09:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es doch jemandem der über die Suche hierhier kommt.

Ich habe zum Thema DynDNS über UMTS einen kleinen Artikel geschriben:

http://m2m-blog.de/2009/03/10/dyndns-fur-m2m-anwendungen-mit-gprsedgeum ...

Viele Grüße