peterpiksa
Goto Top

Postfachkomprimierung

Hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nicht direkt mit dem Exchange Server etwas zu tun, aber im entferntesten passt es ganz gut hier rein.
Die Sache ist die: Ich habe auf einem Server die PST Dateien von einigen Mitarbeitern gespeichert. Jetzt möchte ich gerne in bestimmten Intervallen die PST Dateien komprimieren lassen - In Outlook gibts ja unter Eigenschaften von Postfachdatei diesen Button. Dieser Vorgang gibt den Speicherplatz aus gelöschten Emails wieder frei.

Da ich die Komprimierung selber in die Hand nehmen will, frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt das ganze per Script durchzuführen. Vielleicht gibt es ja ein Befehlszeilenprogrämmchen, was diesen Job erfüllt. Hat jemand schonmal davon gehört??

Content-Key: 80590

Url: https://administrator.de/contentid/80590

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 12, 2008 at 21:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entsprechender Vorgang nennt sich beim Server "Defragmentieren". Unter Exchange nicht mehr unbedingt üblich. Siehe: http://www.exchange2000faq.de/admin/defrag.htm

Gruß

Filipp
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Feb 12, 2008 at 21:11:46 (UTC)
Goto Top
nein...! das hat damit nix zu tun. Die Serverfestplatte defragmentiere ich bereits gescriptet jeden samstag um 4:00 nachts.
es geht um das freigeben des speichers innerhalb einer pst datei.
Member: filippg
filippg Feb 12, 2008 at 21:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön, dass du wenigstens den Link angeklickt und die Überschrift gelesen hast. Das hat nämlich nichts mit dem Defragmentieren einer Festplatte (auf Dateiebenen) zu tun.

Aber ich muss zugeben: ich habe dein Post wahrscheinlich auch falsch verstanden. Du meinst tatsächlich PST-Dateien, die auf einem Fileshare liegen? Da könntest du mal schauen, ob exmerge das kann.

Gruß

Filipp