riggersen
Goto Top

Emails über dyndns auf exchange server

Guten Abend,

ich hatte vor meine Emails über dyndns adresse "home.homelinux.org" auf meinen exchange-server weiterzuleiten. Nun ist die Frage für mich wie ich das umsetzen kann. Hat jemand eine lösung? Danke!

Content-Key: 80697

Url: https://administrator.de/contentid/80697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 13.02.2008 um 22:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

dafür müsste dir der dyndns-Provider anbieten, auch einen sog. MX-Record zu setzen. Manche bieten das an, ob das bei homelinux auch so ist weiß ich nicht.
Abgesehen davon ist das nur eine beschränkt gute Idee, da die Erreichbarkeit nicht unbedingt völlig sicher ist. Probleme macht auch das Versenden von dynamischen Adressen aus, manche Mailserver lehnen solche Mails aus Sicherheitsgründen ab.
Anbieten tut sich da u.U. die Mails auf einen anderen Server eingehen zu lassen und dann durch den eigenen Mailserver von dort abrufen zu lassen.

Gruß

Filipp
Mitglied: compispezi
compispezi 13.02.2008 um 22:57:11 Uhr
Goto Top
Hi,

auf gar keinen fall darfst Du einen Exchange Server an eine Dynamische IP hängen.

Ob´s irgendwie geht, ja sicherlich aber wie lange und wie sicher und wie SPAMFILTER sicher.

Die meisten Spamfilter schauen nach, ob die IP mit der Maildomain übereinstimmt, ist das nicht der Fall: ab mit der Mail in den Spam-Mülleimer.

Wenn Du deinen Exchange direkt ans Netz bringen willst, dann mußt Du deinen ISP um eine feste IP bitten, kostet nicht mehr die Welt. Bei Arcor z.B: inoffiziell 100 Euro einmalig. T-Onl. oder andere selber erfragen!!!

Diese IP teilst Du dann deinen Hostingprovider mit und lässt den MX-Eintrag deiner Domain auf die feste IP einrichten.
Nun mußt Du noch bei deinem Hostingprovider einen MX-Backup einrichten lassen - kostet natürlich auch wieder was.

Oder du lässt deinen Server direkt an einen Backbone anschließen. Das kostet dann noch ein bisserl mehr.

Also wenn Du es dir nicht leisten kannst, dann bleibe bei Smarthost und POP3 Connector.

Gruß
Helmut
Mitglied: Dani
Dani 13.02.2008 um 23:09:53 Uhr
Goto Top
Abend,
Also wenn Du es dir nicht leisten kannst, dann bleibe bei Smarthost und POP3 Connector.
Für den Heimbereich reicht das auf jeden Fall. Die Domain + Mailpaket kostet dich dann im Monat, je nach Anbieter ein paar Euro. POP-Connector ist zwar dabei - würd mich aber nicht drauf verlassen. Denn es verschwinden einfach mal Mails bzw. kommen nicht im Postfach an. Da musst du dir einfach klar werden, wie wertvoll die Mails dir sind. Es gibt z.B. externe POP3-Connectorprogramm wie POPCon kostet einmalig 60€.


Grüße
Dani
Mitglied: filippg
filippg 14.02.2008 um 19:05:50 Uhr
Goto Top
Für den Heimbereich reicht das auf
jeden Fall.
Da erlaube ich mir doch nochmal die Anmerkung: Für den Heimbereich reicht ein ganz stinknormales Postfach auf jeden Fall. Da muss man nicht die ganze Zeit einen Rechner rödeln lassen.

Think Green!

Filipp
Mitglied: riggersen
riggersen 22.03.2008 um 17:58:42 Uhr
Goto Top
Tja, also das ganze ist mehr auf experimenteller Basis, bin angehender IT-Systemadministrator und da gehören solche Spielereien dazu. Ich hätte es auch umsetzten wollen, da der Firmenrechner meines Vaters wegen des Fax-Empfangs per ISDN-Karte sowieso den ganzen Tag an bleibt. Dabietet sich sowas an.