jupp137
Goto Top

Druckerprobleme Windows Server 2003 und Citrix Presentation Server 4.0

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, die das Drucken unter Citrix betreffen:

1. Ein Netzwerkdrucker (Dell 3010cn) ist richtig installiert und konfiguriert. Außerhalb der Citrix-Umgebung funktioniert er einwandfrei und schnell. Aus einer unter Citrix veröffentlichten Anwendung heraus gibt es folgendes Problem: Wenn man die Einstellungen des Drucker verändert (Papierfach, Farbe,...) so dauert das übernehmen nach dem Klcik auf ok bis zu 15 Sekunden. Dies passiert aber nur bei veröffentlichten Officeanwendungen. Wenn man das gleiche mit einem veröfentlichtem Notepad versucht, dann funktioniert das ganze ohne Probleme. Kann sich jemand erklären woran das liegt? Wir setzen Office Professional 2003 ein, gibt es vielleicht dort eine Einstellung? Das verhalten ist auf allen TS das gleiche!

2. lokal an den REchner des Users angeschlossene Drucker werden mit jedeCitrix Sitzung automatisch verbunden. Das klappt auch in den meisten Fällen zuverlässig. Leider kommt es immer häufiger vor, dass der lokale Drucker nicht verbunden wird. Meistens ist das ganze nach einem Neustart erledigt, hilft aber nicht in jedem Fall! Hat hierzu jemand eine Idee?

Die Ereignisprotokolle geben in beiden Fällen nichts brauchbares her!

Vielen Dank im Voraus an alle!

Content-Key: 80718

Url: https://administrator.de/contentid/80718

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 14, 2008 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Ich hab' das mal gerade bei uns getestet; wir haben den 3110cn nämlich auch mehrfach im Einsatz. Ich kann das Problem nicht bestätigen. Klick auf ok und die Einstellungen sind übernommen. Treiber ist bei uns der Dell Color Laser 3110cn PS (Version 0.3.3790.1830 von MS) und der Dell Color Laser 3110cn PCL6 (Version 0.3.0.0 von Dell) beide zeigen deinen Effekt nicht. Weder bei veröffentlichtem Office noch über den Citrix Desktop und auch nicht bei Remote Desktop.

Manuel