dhuber
Goto Top

Anmeldevorgang in die Domäne dauert sehr lange

Server (win 2003).
Als "Client" stellte der Kunde seinen Alten Server hin, und das BS dort ist Win 2000 Server. Also eine seltsamme Konstallation. Nun das Problem: Nachdem ich den "Client" in die Domäne gehoben habe, wurde ich zwar ganz normal mit einer Meldung begrüßt in der Domäne xyz Willkommen zu sein. Melde ich mich nun als Benutzer in der Domäne an, dauert der Vorgang gute 40 Min. Ich dachte das wäre nur einmalig, aber das ist nur ein trugschluss gewesen. Woran könnte das liegen? Ich komme einfach zu keiner Lösung.

Content-Key: 80736

Url: https://administrator.de/contentid/80736

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: napperman
napperman Feb 14, 2008 at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
Was hatte der alte Server den früher für Aufgaben? War er DC oder DHCP oder ähnliches?
Member: DHuber
DHuber Feb 14, 2008 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
Der alte Server wurde formatiert und mit win 2000 server neu aufgesetzt, das was er damals war ist also nun eigentlich egal. Win 2000 Server wurde deswegen hergenommen, weil man keine XP lizenzen mehr hatte.
Member: napperman
napperman Feb 14, 2008 at 11:56:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ja sonderbar...der Benutzer hat nicht zufällig ein servergestütztes Profil von immenser Größe?
Member: DHuber
DHuber Feb 14, 2008 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Ne, das habe ich bei der einrichtung des neuen Servers vermieden, weil manche Profile gute 5 GB groß waren. face-smile Es handelt sich wirklich nur um eine stinknormale anmeldung in der Domäne, ohne großartige spielereien. Die 9 restlichen clients kriegen das auch in ca 30 sek hin, aber dieser win 2000 server "client" braucht eine halbe ewigkeit. Ich kann es mir einfach nicht erklären, irgendwie scheint sich der win 2000 server mit dem win 2003 server zu zanken, aber warum und weshalb?
Member: napperman
napperman Feb 14, 2008 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
dann fällt mir nicht mehr viel ein außer checken, ob es ein DNS PRoblem gibt.
Wer ist den der DNS? Der Server oder ein Router?
Member: DHuber
DHuber Feb 14, 2008 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Die DNS geschichte übernimmt ein Router, ansonsten würde ich da auch auf die suche nach DNS-Fehlern gehen. Die meisten Probleme mit der Anmeldung und DNS, überschreiten nie die 10 Min Marke, zumindest das was ich gegoogelt habe.
Member: napperman
napperman Feb 14, 2008 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Di Anmeldung lokal geht schneller? Nicht dass das das BS eine Macke hat und man den Fehler woanders sucht...
Sonst bin ich erstmal am Ende face-sad
Member: DHuber
DHuber Feb 14, 2008 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Ja, Lokale anmeldung geht sehr schnell, vorallem weil 4 SATA Platten im Raid 10 zusammgenschaltet wurden. Der Desktop ist gleich da. Bei normaler anmeldung brauche ich gute 10 Min mit "client-server" hochfahren usw usw. Aber da bin ich auch schon auf dem Desktop und kann arbeiten. Meine nächsten Schritte wären: Neue Netzwerkkarte rein und die IP-Adresse Manuell vergeben. Also an den Netzwerkeinstellungen schrauben. Obwohl ich nicht denke das es daran liegen könnte, na probieren muss man das.
Member: datasearch
datasearch Feb 14, 2008 at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig lese hast du folgende Konfiguration:

Windows Server 2003 AD Domäne mit XP Clients und einem 2k Memberserver. Als DNS-Server verwendest du einen Router. Die IP-Adressen werden per DHCP vergeben.

OK, soweit sogut. Schau bitte mal auf dem 2003er Server ob im DNS-Server eine Weiterleitung auf den Router konfiguriert wurde. Anschließend prüfst du ob auf dem DHCP-Server der Win2k3 Server als Primärer DNS-Server konfiguriert wurde. Ist das nicht der Fall, bitte korrigieren. Als nächstes schaust du, ob der 2k Server SP4 sowie die aktuellen Hotfixes installiert hat (es gab ein paar Fixes für 2k3 Domänen). Ist das auch der Fall, deaktiviere testweise Netbios um evt. Browserprobleme auszuschließen. Funktioniert auch das nicht, beobachte den Anmeldevorgang und, falls die Anmeldung bei "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen" hängen bleiben sollte, verschiebe den 2k Server in eine eigene OU und deaktiviere die Richtlinienvererbung. anschließend wendest du die lokale Sicherheitsvorlage "Setup Security" auf den 2k Server an und aktivierst wieder das SMB Signing. Ist die Anmeldung immernoch sehr langsam, kann es noch an dem Benutzerprofil selbst liegen. Verwendest du Servergespeicherte Profile gleichzeitig auf XP und dem 2k Server? Falls ja, bitte ändern (zb. über die GP die Option "nur lokale Benutzerprofile zulassen" aktivieren).

Prüfe bitte (ZUERST) auch die Ereignissprotokolle und suche nach Warnungen oder Fehlern von SceCli oder Userenv und evt. Netzwerkfehlern wie "Hostname konnte nicht registriert werden".

Nochwas, prüfe auf dem 2k3 DNS Server ob die Hosteinträge für den Server vorhanden sind. Falls nicht, testweise manuell anlegen.

ich hoffe das hilft.
Member: DHuber
DHuber Feb 15, 2008 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Soweit hast du alles richtig verstanden @datasearch.

Ich werde das alles mal durchgehen und mich melden, wenn ich probleme habe oder irgendwas von deinen Tipps zur Lösung führen sollte.


Das Problem lag am DHCP Server. Als ich die IP mit der Hand vergeben habe, ging es einwandfrei.

Danke euch allen!