yoshi-gp
Goto Top

HP 2840 Scanfunktion wird durch Vodafone UMTS-Software gestört

Die Scanfunktion (über LAN) funktioniert nicht, wenn Vodafone-Software installiert ist.

Hallo Kollegen.

Seit langer Zeit gab es auf einem Mitarbeiter-Notebook (WinXP Prof) ein Problem mit dem Scannen über das Netzwerk von einem HP 2840. Der Scanvorgang brach immer mit einem Fehler "GenericHostProcess" ab. Der Grund war nicht auffindbar.

Nun hat der Mitarbeiter eine neues FSC-Notebook bekommen. Es wurde komplett mit WinXP Prof installiert, scannen getestet, funktioniert. Heureka, dachte ich.

Nun wurde abschliessend auch die Vodafone-Software für UMTS-Datenkarten Version 9.2 installiert. Auch diese funktionierte.

Einen Tag später die Info vom MA, daß kein Scannen möglich sei. Also hab ich Stück für Stück Software deinstalliert, bis das Scannen wieder funktioniert. Und siehe da, nur bei deinstallierter Vodafone-Software funktioniert das Scannen. Ein Abschalten der Software oder auch das löschen der REG-Einträge für den Autostart reichte nicht aus. Die Software muss wirklich runter.

Hat jemand eine Idee, womit dies zusammenhängen könnte? Allo sonstigen Netzwerkfunktionen sind problemlos gegeben.

Bei der UMTS-Card handelt es sich um eine Merlin XU870. Auch mit der VF-Software 9.1 trat der Fehler identisch auf.

Gruss Jan

Content-Key: 80798

Url: https://administrator.de/contentid/80798

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Feb 29, 2008 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Bei der Installation muss die Optimierungssoftware ausgeschlossen werden, und es muss mindestens Version 9.2 Anwendung finden. Es genügt NICHT, nur die Optimierung der TCP/IP-Einstellungen zu deaktivieren.

Die Optimierungssoftware der Vodafone Connect Software kann lt. Vodafone auch nachträglich über Systemsteuerung->Software deinstalliert werden. Getestet hab ich dies allerdings nicht.

Viele Grüße,

Jan
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 04, 2008 at 09:40:47 (UTC)
Goto Top
Anmerkung:

Wie sich soeben herausgestellt hat, darf auch die UMTS-Karte nicht eingesetzt sein. Ist sie im Notebook eingesetzt, ist ein Scannen ebenso unmöglich.

Also, treten Probleme mit dem Scanner in Verbindung mit Vodafone-UMTS und Datenkarte auf:

- bei der Installation die "Optimierungssoftware" nicht installieren
- die TCP/IP-Optimierung nicht anwenden
- die Datenkarte beim Scanvorgang nicht einsetzen


So, ich hoffe, es kommen keine weiteren Hiobsbotschaften.

Gruss Jan